Beiträge von FormiHH

    Ne, Kaution und Makler will ich ja auch selber zahlen, da ich ja gern die Wohnung schon aus Spanien anmieten würde und erst im Nachhinein zum Amt will. Klar muss die Wohnung im Rahmen sein... Ich will einfach vermeiden mit meiner Tochter nach unserer Rückkehr nach Deutschland irgendwo "unterschlüpfen" zu müssen. Muss ja auch nen Schulplatz für sie finden - und das geht wiederum nur, wenn ich weiss wo wir wohnen werden....ich finde es eben komisch, dass der Makler sich nicht mit einer Bürgschaft zufreiden gibt - und es angeblich nicht anders gehen soll, als meine Eltern als Hauptmieter einzusetzen...

    ...eben, dass Problem ist, dass ich eine Wohnung gefunden habe und dem Vermieter eine Bürgschaft meiner Eltern angeboten habe. Er will jedoch keine Bürgschaft, sondern will, dass meine Eltern als Hauptmieter auftreten und unterschreiben und ich als Untermieter. Abgesehen davon , dass ich das ganz furchtbar finden würde in meiner Situation (Trennung, Nach 17 Jahren nach Deutschland zurück mit fast nix und dann auch noch wie zu Studentenzeiten Mami und Papi um Hilfe bitten müssen) - möchte ich die beiden da so weit es geht raushalten. Habe die Befürchtung, dass wenn meine Eltern Hauptmieter sind und ich dann tatsáchlich Hartz 4 beantragen müsste und das Amt die Miete übernehmen sollte, die ersteinmal meine Eltern heranziehen würden, ehe sie Mietzahlungen übernehmen würden.

    Wenn ich eine Wohnung habe, in der meine Eltern als Bürgen oder Hauptmieter bei der Anmietung aufgetreten sind damit ich sie bekomme, und jetzt das Amt die Kosten übernehmen soll - werden die das tun oder werden die dann tatsächlich ersteinmal an meine Eltern herantreten? (Bin 41 und komme frischund ohne Job aus dem Ausland zurück daher diese Sitation)

    Also ich hoffe, dass ich kein Hartz 4 beantragen muss - bin aber nicht sicher:Dort wo ich bis jetzt gelebt habe, gibt es nur Saisonarbetisverträge. Ich arbeite seit 14 Jahren immer von Mai bis Oktober und erhalte die anderen Monate über Arbeitslosenhilfe. Ob ich daher in Deutschland Anspruch auf Arbeitslosengeld habe - oder gleich Hartz 4 beantragen muss weiss ich nicht.

    Ich komme nach langem Auslandaufenthalt mit meiner kleinen Tochter nach D zurück. Um Unterstützung jeglicher Art anzufordern brauche ich eine Meldeadresse - die habe ich aber nicht. Habe mich nun entschlossen, aus dem Ausland bereits eine Wohnung anzumieten- werde mit meinem Erspartem, die Kaution, Courtage und 2 Monatsmieten zahlen können - ebenfalls den Umzug. So habe ich eine Anlaufstelle und muss nicht mit den Koffern vom Flughafen ersteinmal in ein Frauenhaus oder Übergangsheim. Grösse der Wohnung ist im Rahmen der Forderungen der Arge, Miete ist leicht drüber. Meint ihr ich kreige da Probleme? Wenn ich dann ankomme und um die Übernahme der Miete bitte - oder sind die froh, dass ich Sachen wie z.B. Kaution und Courtage selber gezahlt habe?

    Ich lebe in Spanien und arbeite dort schon seit Jahren während der Saison vom 01. Mai bis 31. Oktober. Die übrigen Monate erhalte ich Arbeitslosenhilfe. Ich habe gerade zum 01. Mai wieder angefangen - werde jedoch zum 31. Juli gekündigt - trenne mich von meinem Partner, der auch gleichzeitig mein Chef ist - und gehe zurück nach Deutschland. Ich weiss es gibt den E 303 - dass ich meine Arbeitslosengeldansprüche aus Spanien somit auch in Deutschland geltend machen kann - nur habe ich ja gerade erst wieder angefangen zu arbeiten und war davor schon 6 Monate auf Arbeitslosenhilfe angewiesen.
    Hab ich denn eigentlich Anspruch auf normales Arbeitslosengeld oder muss ich gleich Hartz 4 beantragen?

    ...es ist ja nicht so, dass ich in den 17 Jahren in Spanien nicht gearbeitet habe - habe in Deutschland sicher auch Anspruch auf Arbeitslosengeld...wird jedoch nicht viel sein - da ich nur saisonmässig gearbeitet habe und dann auch noch im Familienbtrieb meines Ex Partners - also mit minimalem Gehalt...ich Schaf! Ich habe auch echt nicht vor mich nun auf die faule Haut zu legen - nur ist es echt schwer von Spanien aus etwas zu organisiseren und ich möchte echt nicht mit meiner Tochter unter der Brücke schlafen müssen wenn wir ankommen. Daher gaaaaanz schnell Wohnung, Schule, Arbeit und weg mit Unterstützung - selbst ist die Frau - momentan allerdings etwas hilflos...

    Nach 17 Jahren Auslandsaufenthalt muss ich nun mit meiner minderjährigen Tochter zurück nach Hamburg.
    Ausser einiger Möbel, Kindergeld und dem Pflichtunterhalt vom Kindsvater haben wir nichts und müssen komplett neu anfangen - daher sind wir wohl, bis ich einen Job gefunden habe, auf Hilfe angewiesen. Noch bin ich in Spanien und will natürlich vor unserer Rückkehr so viel wie möglich Organisieren - was ohne eine Meldeadresse allerdings sehr schwierig ist - ist ja keiner für uns zuständig...
    Nun meine Frage - Was passiert mit meiner Lebensversicherung und meiner Invalidenrente - kostet mich monatlich € 180 - kann ich die "einfrieren" oder werde ich die verlieren wenn ich Gelder vom Staat bekomme?
    Das wäre natürlich eine Katastrophe...oder gibt es da irgendwelche anderen Móglichkeiten? Bin momentan echt überfordert mit dem riesen Berg an Organisation der sich da auftürmt...
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Nach 17 Jahren Auslandsaufenthalt muss ich nun mit meiner Minderjährigen Tochter zurück nach Hamburg.
    Ausser einiger Möbel, Kindergeld und dem Pflichtunterhalt vom Kindsvater haben wir nichts und müssen komplett neu anfangen - daher sind wir wohl, bis ich einen Job gefunden habe, auf Hilfe angewiesen. Noch bin ich in Spanien und will natürlich vor unserer Rückkehr so viel wie möglich Organisieren - was ohne eine Meldeadresse allerdings sehr schwierig ist - ist ja keiner für uns zuständig...
    Nun meine Frage - Wieviel Quadratmetern stehen mir - Alleinerziehend mit Minderjährigem Kind eigentlich zu - bzw. wieviel darf die Wohnung kosten? Wird nur die Kaltmiete übernommen oder Antelig auch die Nebenkosten? Für Infos wäre ich echt dankbar!

    Ich habe 17 Jahre im Ausland gelebt und komme nun wegen Trennung mit meiner 9 jährigen Tochter nach Deutschland zurück. Die erste Zeit können wir wohl bei meinen Eltern unterschlüpfen - da beide krank sind, ist das wirklich nur eine Notlösung. Ich brauche also so schnell wie möglich einen Job, eine Wohnung eine Schule... Wo beginne ich? Ich bin natürlich auch nicht mehr in Deutschland gemeldet - und ohne Wohnung kann ich mich nicht anmelden.... oder muss ich das dann bei meinen Eltern tun um überhaupt bei der Arge vorsprechen zu können? Ohne Meldebescheinigung kann ich meine Tochter auch auf keiner Schule anmelden...Puh! Hat jemand einen Tipp für mich wo ich am besten anfangen soll?!
    Vielen Dank!