Beiträge von rausgeworfener

    nein den Job hab ich in Köln. Je nach wo die Ausbildung sein wird, werde ich den dann aber aufgeben (müssen). Will ja schließlich was lernen und dafür braucht man Zeit. Wenn ich meine Ausbildung begonnen habe, habe ich sowieso genug Geld und brauche die staatliche Unterstützung nicht mehr. Es geht halt um die Zwischenzeit von jetzt bis zum Beginn der Ausbildung...
    Bei der Berechnung Habe ich als knapp ca 200e raus bekommen.


    Gruß

    Mit den Berechnungen bin ich soweit ganz gut zurecht gekommen...
    Aber.... Zählt der Job auf 400e Basis als einkommen? Und was hat es mit dem Werbegeld auf sich. Als ich danach auf Wiki gesucht habe, habe ich herausgefunden, dass das für die Berechnung des Brutto/Netto Gehaltes erforderlich ist. Aber so weit ich weis sind doch Jobs bis 400e sowieso Steuerfrei???

    vielen Dank schon mal für deine Ausführliche Antwort!
    Ich verdiene ca. 150e auf dem Papier und unterm Strich ca 400-500 monatlich. Ich war eine Zeit lang auf einer Internatsschule (hat mein Onkel gezahlt) und hab deshalb überhaupt kein Problem damit in eine WG zu ziehen. Mein Vater sträubte sich schon immer ein wenig was den Unterhalt angeht, den hat das Jugendamt aber bis zu meinem achtzehnten Lebensjahr für mich eingeklagt. Danach war es mir die paar Euro aufgewogen mit dem Stress und Aufwand nicht mehr Wert weiter darauf zu bestehen.
    Das mit dem Wohngeld habe ich noch nicht so recht verstanden...

    Hallo zusammen,
    ich wusst nicht recht in welchem Forum ich es posten sollte, also wenn erforderlich bitte verschieben.
    Nun zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, habe die Schule abgeschlossen und werde dieses Jahr eine Ausbildung beginnen. Meine Situation sieht derzeit so aus, dass ich zu Hause wohne mit Mutter und Schwester. Es ist eine Zweizimmerwohnung. Das größere der beiden Zimmer besetzt meine Mutter in dem kleineren Zimmer wohne ich zusammen mit meiner jüngeren Schwester (!!!). Das Zimmer ist größtenteils mit dem Kram der Schwester vollgestellt, so dass mir nur ca. 5 m² zum leben bleiben (nicht untertrieben). Was Verpflegung an geht versorge ich mich komplett selbst und zahle das von meinem derzeitigen Minijob um mich zumindest ein wenig unabhängig zu machen.
    Meine Mutter kassiert jeden Monat Kindergeld von Staat und Arbeitgeber von dem ich keinen Cent sehe oder spüre.
    Weil ich mir eine eigene Wohnung finanziell leider nicht leisten kann bis ich meine Ausbildung beginne, ist meine Frage an wen ich mich wenden kann um Unterstützung zu erhalten. Denn ich brauche sofort eine Lösung, denn die derzeitige Situation ist nicht weiter tragbar.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!