Beiträge von unglaublich

    Ich habe im Moment das fast gleiche Problem, mein Freund studiert und ich bin mit unseren zwei Kindern zuhause. Seid vorsichtig was den Verdienst angeht, denn in diesem Fall werden Studenten nicht aufs Jahr gerechnet sondern von Monat zu Monat, ich kann dir keine ganz genauen Zahlen geben, aber sobald mein Freund mehr als 600€ im Monat verdient hat, wurde uns ein gewisser Teil abgezogen, dabei wurde völlig außer acht gelassen, welches Einkommen in den Vor- bzw. Folgemonaten erzielt wurde. Bei uns war es so, dass er im ersten Halbjahr insgesamt 1500 Euro verdiente, in den Semesterferien dreimal über 700€ kam und wir nun eine angebliche Überzahlung von 400€ haben. Ich habe das bis heute noch nicht ganz begriffen, aber man darf sich nicht darauf verlassen, dass ein "Normaler" Student ja auch übers das gesamte Jahr veranlagt wird, denn hier kollidieren zwei Gesetze, Sozilagesetzbuch 2 und das Berufsausbildungsförderungsgesetz.
    Das wurde mir vom Bundesarbeitsministerium mitgeteilt.


    Viele Grüße und viel Glück!

    Hallo,
    ich habe eine Frage, die mir niemand bei der Arge beantworten konnte.


    Ich lebe mit meinem Freund zusammen und wir haben zwei Kinder, ich und die Kinder bekommen Alg2, er studiert und geht arbeiten. Jeder "nomale" Student wird fiskalilsch aufs Jahr berechnet. Mein Freund verdient in manchen Monaten 200 Euro und in anderen 750, aufs Jahr gerechnet kommt er nicht über den Bafög-Höchstsatz.
    Wieso zieht die Arge mir in den Monaten, in denen er mehr verdient was ab? Wir bekommen ja auch nichts dazu, wenn er weniger verdient. Der Sachbearbeiter bei der ... sagte mir auf mein Nachfragen lediglich, dass es doch sehr wohl in Ordnung wäre, dass der Vater der Kinder, in guten Monaten, etwas zum Unterhalt der Kinder beisteuere. Ich sehe das nicht so, in jedem Fall nicht, solange aufs Jahr gerechnet nicht mal der Bafög.-Höchstsatz dabei rauskommt. Weiß jemand Rat?


    Vielen Dank schon im Voraus!


    Unglaublich