Beiträge von PulverToastMan

    Hallo liebe Community,


    ich hoffe sehr, dass Ihr mir mit meiner jetzigen Situation weiterhelfen könnt. Im Juli dieses Jahres werde ich 25 und befinde mich in meiner zweiten Ausbildung. Dabei Handelt es sich um eine betriebliche Ausblidung zum Fachinformatiker für Systemintegration (IHK), welche zur Zeit sehr gut läuft.
    Zu Beginn meiner Ausbildung musste ich in eine andere Stadt ziehen (jetzt Hauptwohnsitz) und wohne nicht mehr in meinem 150km entfernten ehemaligem Zuhause (Nebenwohnsitz).


    Wie Ihr allerdings dem obrigen Satz entnehmen könnt, werde ich in naher Zukunft kein Kindergeld mehr erhalten. Da es sich um meine 2te Ausbildung hadelt erhalte ich auch kein BAB.


    Habe ich einen Anpruch auf Harz IV bzw. eine andere Sozialleistung.


    Ich möchte erst garnicht davon anfangen, aber ohne die finanzielle Hilfe würde ich zeitweise in ziehmlich finanzielle Schwierigkeiten kommen. Es würde finanztechnisch nicht ganz zum "Leben" reichen aber auch zum "Sterben" wäre es zuviel. Was nicht mehr heißen soll, als dass ich mich das letzte Jahr wohl durchbeißen könnte - müsste.


    Mir ist es zwar nicht ganz recht auf Leistungen wie Harz IV zurückgreifen zu müssen, aber ein Jahr ohne jegliche Annehmlichkeiten wie ein funktionierender Internetanschluss (Beruflich ungleich wichtiger) könnten meine Meinung wohl ändern.


    Ich würde mich sehr über eine konstruktive Rückmeldung freuen.


    PS.:
    - erste Ausbildung wurde abgeschlossen (BAB wurde nie beantragt)
    - in der Zwischenzeit habe ich leider Gottes, ziehmlich erfolglos studiert.
    - zur Zeit erhalte ich neben meiner Azubi-Vergütung Wohngeld