Beiträge von ladwest

    Hallo,


    ich ziehe demnächst mit meinem Freund zusammen. Er hat einen 400 Euro Job und bezieht Wohngeld. Ich habe nur einen 400 Euro Job und wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern. WIr sind beide über 27 und Student.
    Nun meine Frage: erhält mein Freund noch weiterhin sein volles Wohngeld, wenn ich bei ihm einziehe? Bekomme ich eventuell ebenfalls Wohngeld? Bisher wurde ich von meinen Eltern unterstützt im Sinne von, dass ich noch zu Hause wohne und dort genug zu essen hatte. Ich befinde mich allerdings noch in meiner Erstausbildung.


    Freue mich auf Antwort!

    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
    Da ich offiziell noch bei meinen Eltern wohne, fällt die Wohngeldsache doch eigentlich weg, oder? Allerdings komme ich mit meinem Nebenjob finanziell überhaupt nicht klar.

    Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage.
    Im Mai werde ich 27 Jahre alt. Ich befinde mich noch in meiner Erstausbildung (habe nach 5 Jahren den Studiengang gewechselt). Die Ausbildung wird noch mind. 1 Jahr andauern.
    Nun meine Frage: Sind meine Eltern auch nach meinem 27. Geburtstag dazu verpflichtet, mich finanziell zu unterstützen? Oder habe ich die Möglichkeit, Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen? Ich habe zwar einen Nebenjob (Einkommen ca. 400 Euro), allerdings reicht dies überhaupt nicht zum leben aus.


    Vielen Dank für die Hilfe!