Beiträge von Pulsi

    Hallo,


    ich konnte längere Zeit aus gesundheitlichen Gründen (Psyche) keiner Arbeit nachgehen, und habe, bzw. lebe immernoch von Harz 4. Nun habe ich eine Arbeitsstelle in Aussicht, die einen Umfang von 114 Std im Monat sowie einen Bruttolohn in Höhe von etwa 969 Euro brutto mit sich zieht.


    Soweit ich das im Internet, mit Hilfe eines Brutto-Netto-Rechners herausfinden konnte, beliefe sich der Nettolohn auf knapp 760 Euro.


    So nun zum Thema Hinzuverdient. Ist es richtig, dass ich von diesem Geld 100 Euro (Freibetrag) sowie 20%, von dem, was dadrüber, sprich von 660 Euro also ingesamt 232 Euro behalten darf, bzw. dieses zu dem aktuellen Harz 4 Satz hinzugerechnet wird?


    vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    SvenSZ  
    Das Ganze war recht spontan. Habe nur am Montag kurz mit meiner Sachbearbeiterin telefoniert, ob es überhaupt möglich ist, dass ich arbeite, da ich normalerweise arbeitsunfähig bin, aus diesen Gründen kann ich leider auch nicht zur ARGE fahren.


    bine , danke für den Link. Diese Arbeitsbescheinigung ist ja sehr aufwändig und beinhaltet viele Fragen, die nicht zutreffen.


    Ich denke, ich werde selbst Etwas befassen, da nächste Woche Mittwoch der ausführliche Arbeitsvertrag nachgereicht wird, nur, meine Sachbearbeiterin hätte gerne Etwas VOR Arbeitsantritt.


    Ich denke, das was wichtig ist, wären die monatlichen Stunden, das Gehalt, und für welche Firma und als was ich dort arbeite.

    Hallo,


    ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich kann aus gesundheitlichen Gründen (möchte nicht näher drauf eingehen) nicht arbeiten gehen. Nun habe ich ein Angebot von einem Bekannten bekommen, Büroarbeiten von zu Hause zu erledigen. Es handelt sich um 16 Std. im Monat.


    Habe nun mit meiner Sachbearbeiterin gesprochen. Sie meinte, das dem nichts im Wege steht, wenn ich denke, dass ich das schaffe, nur sie brauche eine Arbeitsbescheinigung oder einen Arbeitsvertrag. Da ich am 20. anfangen möchte, ich meinen zukünftigen Chef morgen, oder dann erst am 20. sehe, wollte er mir nun für morgen eine Arbeitsbescheinigung ausstellen, da meine Sachbearbeiterin die Bescheinigung VOR Arbeitsbeginn benötigt.


    Den Arbeitsvertrag wollten wir dann am 20.10. machen und dann würde ich diesen nachreichen.


    Weiß jemand, wo ich eine Vorlage für eine Arbeitsbescheinigung herbekomme?? Im Internet finde ich nur rückwickende Arbeitsbescheinigungen, aber nichts für die Zukunft. Oder, kann mir jemand sagen, was da genau reingehört?


    vielen lieben Dank im Voraus

    Hallo,


    ich bin seit 1 1/2 Jahren arbeitsunfähig und es ist leider keine Besserung in Sicht. Mein Sachbearbeiter hat beim letzten Gespräch, Ende Juli gesagt, dass ich zum Vertrauensarzt gehen muss.


    Ansich auch kein Problem. Nur, was ist das für ein Arzt? Ist das speziell einer, für die zuständige ARGE?
    Kann man dort selbst einen Termin vereinbaren?


    Möchte das gerne wissen, damit ich selbst einen Termin machen kann. Ich war Mitte Juni bei einem Arzt, nun wurde mir gesagt, dass die ARGE ein Attest haben möchte. Mein Arzt meinte aber, dass es um die 25 Euro kosten soll. Da ich mir das aber nicht leisten kann, weil ich monatlich noch gewisse Dinge abbezahlen muss, und die ARGE die Kosten, trotz mehrfacher Nachfrage nicht übernimmt, habe ich die Hoffnung, dass ich ziemlich zügig einen Termin beim Vertrauensarzt bekomme, damit ER mir ein Attest ausstellen kann und ich dann dafür nichts zahle. Wäre schwachsinnig, wenn ich jetzt die 25 Euro investieren würde, wenn ich könnte, und dann vielleicht 1-2 Wochen später den Termin beim Vertrauensarzt hätte, der sowieso ein Attest ausstellt.


    vielen Dank im Voraus, ich hoffe, mir kann jemand helfen.

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich schon mal ungemein. Es hat mir wirklich schon Bauchschmerzen bereitet :rolleyes:


    Vielleicht kann mir auch jemand bei meiner zweiten Frage bzgl. des Überschusses Etwas sagen? Würde es ganz gerne auf Seite legen, da ich im Moment keine Bedürfnisse habe.

    Hallo,


    ich habe auch eine Frage, die sicherlich schon 100 Mal durchgekaut ist, aber ich blicke da irgendwie nicht so ganz durch, da ich immer einen Mindestbetrag lese und bin mir einfach sehr unsicher.


    Bin 21 und habe 2000 Euro Vermögen. Kann ich dieses Geld behalten, ohne dass es angerechnet wird, oder nicht?? Im Internet steht immer, dass man mind. 3100 Euro Vermögen haben darf?


    Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe im Januar ALG II beantragt und somit eine Nachzahlung bekommen. Kann ich das "überschüssige" Geld bedenkenlos auf meinem Konto lassen?



    Vielen Dank im Voraus