Beiträge von hartz4life

    hallo,


    kurz zu mir:


    -ich bin 28 jahre alt und habe vor ein paar jahren eine 2 jährige schulische ausbildung zum sozialassistenten abgeschlossen. während der zeit bekam ich kein bafög da meine eltern zu viel verdienten.


    -direkt im anschluss daran habe ich die 1 jährige fachoberschule mit fh-reife abschluss gemacht. in diesem (schul)jahr ist dann mein vater verstorben. ich habe dann für ein paar monate bafög bekommen, da das einkommen meiner eltern bzw. meiner mutter sich durch den tod geändert hatte.


    danach war ich 2 jahre ziemlich orientierungslos, mal arbeitslos mal gejobbt usw.


    so und jetzt bitte genau aufpassen:


    ich lebte grade wieder mal von hartz 4. eines morgens hatte ich ein brief von der arge im briefkasten in dem stand das sie mir eine ausbildung zum kaufmännischen assistenten an den "ESO euro-schulen" anbieten. zu dem zeitpunkt war diese schule (zumindest in meiner stadt) noch eine privatschule welche damals auch nicht vom bafög amt unterstützt/berechtig wurde. auf anfrage beim der arge, wer mir das alles finanzieren soll sagten sie , mach dir keine sorgen die arge übernimmt für dich alles kosten, d.h. das geld für die schule und du bekommst für die 2 jahre weiterhin hartz 4. damals hatte die stadt dieses "projekt" ins leben gerufen um arbeitslosen jugendlichen eine chance zu bieten (oder aus der statistik zu holen, wie mans halt sieht.)


    so weit so gut dachte ich mir, lieber noch ne ausbildung machen die finanziell abgesichert ist als nicht zu wissen was morgen kommt...


    jetzt kommt der eigentliche hammer: so ca. 3 monate nach antritt der ausbildung gabs auf einmal verwirrung. einigen "hohen" leuten in der arge gefielt das projekt wohl doch nicht mehr so ganz - zumindest was die finanzierung angeht. auf einmal wurde disskutiert ob nicht vielleicht doch das bäfög amt meiner stadt für den lebensunterhalt der schüler zuständig ist (wie gesagt,bis dato war es noch eine reine privatschule). eine folge des ganzen hin und her war es, dass ich für 2 monate dann auch bafög bekam, was später
    sich aber wieder änderte da ich (in meinem fall) dann doch wieder wieder hartz 4 bekam. dann gabs sogar noch stress, das bafög amt wollte von mir das geld für die 2 monate wieder, was ich zum leben brauchte (eigener haushalt). das arbeitsamt weigerte sich aber erst rückwirkend zu zahlen. irgendwann einigten sich bafög amt und arge dann doch und ich bekam bis zum ende der ausbildung hartz 4. dazu muss ich noch sagen das mehrere aus der klasse hartz4 bekamen und einige bafög, es lag dann nach alter,wohnsituation usw. entschieden.


    ok ich hatte die ausbildung dann fertig und hatte eigentlich noch vor zu studieren. und dann wird mir plötzlich gesagt das ich meinen bafög anspruch schon verwirkt habe da ich 2 ausbildungen gemacht habe. hallo? mir wurde von anfang an versprochen das ich weiter hartz 4 bekomme und nix von bafög für die 2te ausbildung. jetzt kann ich nicht mehr studieren weil die blöden amter sich nicht einigen konnten und ich 2 monate bafög bekommen hatte (welches von der ARGE auch noch zurückgezahlt wurde)?


    ich fass es nicht, jetzt sitz ich hier wieder von hartz 4, soll irgendwo in einer fabrik schweinehälften schleppen weils nix anderes gibt, anstatt das die einem klugen köpfchen wie mir nicht ein studium finanzieren, aber dafür weiter hartz 4?


    ist das wirklich so rechtens? wenn ja, kann ich da gegen klagen, wenn ja wo? wie sind die aussichten. wer kann mir bei der formulierung helfen?


    danke für hilfe!


    nein, der gewinn ist rein von den sachen die ich verkauft hätte. miete bekomme ich z.zt. ca. 270 € vom amt.


    mfg

    Hallo!


    Ich bitte euch um ein kleines Gedankenexperiement.


    Vorweg: Ich bin ende zwanzig und leben zur zeit von hartz 4. nehmen wir an ich mache mich selbständig mit einem kleingewerbe (erst mal). ich habe kein ladengeschäft, sondern mache alles nur online bzw. versand. nun möchte ich gerne wissen: wieviel geld bleibt mir nach ALLEN pflichtabzügen von KV&RV, Finanzamt, Arbeitsamt und was weiss ich noch alles, bei:


    A: 500€ pro Monat reinen gewinn
    B: 1000€ pro Monat reinen gewinn


    bekomme ich nicht auch noch weiter hartz4 "aufgestockt" bis zu einem gewissen punkt? Wie wäre es in diesen beiden fällen?


    und wie sieht es eigentlich mit garantie oder gewährleistung aus wenn ich GEBRAUCHTE sachen an - und verkaufe in einem kleingewerbe?


    wäre euch sehr dankbar für hilfe!
    mfg

    nein, du bekommst ja weiter hartz4, also kein anspruch auf wohngeld.
    netto bekommst du 623 euro vom arbeitgeber. den freibetrag von 205 euro verrechnet dir die arge mit deinen weiteren hartz4-ansprüchen. die hängen u.a. von der höhe deiner miete ab. 359€ regelsatz ist ja bei dir dann das übliche.


    sorry, bin einfach zu blöd ;-)


    wieviel geld habe ich genau am ende des monats? (kosten für unterkunft u heizung bekomme ich jetzt vom amt 270€)

    egal ob 400 €-job, oder über 400 € sozialversichert, du hast in jedem fall ein freibetrag. entscheidend ist das nettoeinkommen.
    die steuerklasse steht auf deiner lohnsteuerkarte. wenn du ledig bist, hast du sicher die Klasse I. wenn verheiratet, hättet ihr beide die IV oder einer die III und einer die V!


    ok dann bin ich steuerklasse 1. und wie bekomme ich den freibetrag nun raus? danke!


    mfg

    hallo,


    danke, leider weiß ich gar nicht welche steuerklasse ich bin, wie finde ich das denn heraus?


    bei klasse I würde ich dann genau so viel bekommen wie ich grade hartz4 bekomme. würde zwar grade zum leben reichen, aber nehme ich zb. einen 400 euro job, würde ich zum jetzigen hartz 4 ca. 150 euro dazu bekommen oder seh ich das falsch. dann hätte ich ja mehr geld bei weniger arbeit.


    das ist doch alles nicht wahr oder?

    hallo,


    hab da mal ne frage. ich bekomme zur zeit hartz 4. nun könnte ich wieder einen arbeitsplatz bekommen, (28std/woche zu ca. 7€ std. das wären dann im monat ja ca. 784€.


    nun hab ich das mal in einen brutto/netto rechner eingegeben und dann bleiben mir laut diesem nur noch 500 € und ein paar zerquetschte am monatsende. also weniger als ich jetzt bekomme?! ist das wirklich so oder rechne ich da etwas falsch? wer soll davon denn bitte leben?


    mfg