Beiträge von püpple

    Danke für die Antwort:)


    Wenn deine Wohnung von der Miete her angemessen ist, sollte es keine Probleme geben.


    Ja, meine Wohnung ist denke ich recht günstig für die Groß/Studentenstadt. Ich bezahle 260€ warm und zusätzlich Strom 20€.


    Ich bin gerade schon dabei nach Nebenjobs zu suchen und denke, dass ich da sicherlich noch etwas finden werde.

    Hallo an alle:)


    ich möchte euch einmal mein Problem schildern und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Ich bin 23 Jahre und studiere (noch) im 2ten Semester. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass das Studium nicht meinen Fähigkeiten& Interessen entspricht. Wegen dem Studium bin ich mehr als 50km aus meiner Heimatsstadt in die Studienstadt (hier ist nun mein Hauptwohnsitz, ich besitze keine Wohung o.ä. in der Heimat) umgezogen in eine eigene 1Zimmerwohnung. Ich wohne seit meinen 18 Lebensjahr alleine. Kch bin wegen familiärer Probleme während des Abis ausgezogen und erhielt damals Hartz4, weil ich kein Anspruch auf Schüler-Bafög hatte. Da ich wegen einem langen Krankenhausaufenthalt mein Abi abbrach, bekam ich weiter Harzt4 bis ich das Abi nachholte und dann Schüler-Bafög bekam.


    Jetzt erhalte ich noch Bafög und Kindergeld. Nun meine Frage-
    da ich mich nächsten Monat exmatrikulieren lasse (damit ich den Studienbeitrag nicht noch mal tragen muss), habe ich Anspruch auf Hartz4und ab wann sollte ich es beantragen bzw mich neu hier bei der Argentur für Arbeit anmelden(ich war ja bisher in meiner Heimatstadt angemeldet)? Denn irgendwie muss ich ja trotzdem weiter für meine Miete ect aufkommen:( Zu meiner Familie kann ich nicht zurückziehen, da meine Eltern 1tens geschieden (zu meinen Vater habe ich kein Kontakt) sind und 2tens gar kein Platz in der kleinen Wohnung meiner Mutter(sie lebt zusammen mit meiner kleinen Schwester).


    Dazu möchte ich sagen, dass Hartz4 für mich nur eine "Übergangslösung" sein soll. Ich habe mich bereits für eine Ausbildung beworben und für den 01.09 eine Zusage bekommen. Diese könnte ich auch schriftlich auf dem Arbeitsamt vorlegen. Allerdings bekomme ich den Ausbildungsvertrag erst zum Ausbildungsbeginn(steht auch im Zusage-Schreiben)


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?


    Vielen lieben Dank schon mal:)

    Mh also bis jetzt sieht es so aus, dass ich höchstwahrscheinlich eine WG gründe mit einen Freund. Er und ich wir wollen beide in Berlin studieren. Düsseldorf wäre nur eine Alternative wenn das nicht klappt und ich alleine wegziehe. Die Bewerbungen laufen im Mai an und ob ich dann einen Platz bekomme ist ja auch nicht raus. Also könnte ich nicht trotzdem schon im August/September umziehen. Ist das alles kompliziert.:(

    Hallo an alle:)


    Ich bin zur Zeit seeehr verzweifelt und hoffe ihr könnt mir vllt weiterhelfen.Aber vorher erst einmal zu meiner Geschichte:


    Ich bin 21 Jahre und erwerbe im Juni meine allgemeine Fachhochschulreife. Bis jetzt habe ich keine Ausbildung o.ä.. Weil ich aus gesundheitl. Gründen mein Abi abgebrochen hatte, lange krank war und nun den Erwerb der Allg. FH Reife nachgeholt habe. Zur Zeit beziehe ich noch Schülerbafög und das staatl.Kindergeld von 180euro.
    Auch wohne ich seid ich 18 bin alleine in einer Einraumwohnung(wegen häusl.Gewalt ect).Meine Eltern sind geschieden und beziehen beide Hartz4(mit Nebenjob)


    Nun meine Fragen.
    Ich möchte nach der Schule ab Oktober studieren. Aber nicht hier in Thüringen,sondern in NRW oder auch Berlin.Dort gibt es viel mehr Möglichkeiten versch. Studiengänge an einer FH und ich möchte wirklich weg hier...Mitte April muss ich mich auf dem AA melden wegen einen Antrag auf Hartz4. Da ich nach der Schule und mit Ende der Bafögzahlung weiterhin meine Miete ect tragen muss. Kann ich denn so einfach in ein anderes Bundesland ziehen,wenn ich dann vorübergehend vom Amt abhängig bin?Denn mit bescheid des Studienplatzes läuft ja dann das Bafög an.Ich verlange keine Zuschüsse bzgl.des Umzuges,würde das selbst finanzieren. Nur habe ich Angst,dass ich dann im neuen Bundesland erstens kein vorübergehendes Harzt4 bekomme bis der Bafög-bescheis durch ist. Und ich weiß nicht wie hoch die Miete sein darf.Derzeit zahle ich 210euro(36quadratmeter) warm und die wurden schon einmal kurzfristig vom Amt übernommen.Ich würde mir auf alle Fälle einen Job als Kellnerin ect suchen im neuen Wohnort nur benötige ich tzrotzdem zusätzlich die Leistungen vom Amt wegen Wohnung und co.Kann ich also so einfach umziehen wegen einen Studium? Und bekomme ich die Leistungen wie hier aiuch in einen anderen Bundesland weiter bis Studienbeginn?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.ich bin sehr verzweifelt.Auf finaz. und menschliche Unterstützung aus der Familie brauch ich nicht hoffen...Wenn muss ich das alles alleine durchziehen und deswegen mach ich mir viele viele Gedanken. Denn ich möchte wirklich nicht,dass meine berufl. Zukunuft ider ein Studium an finaz. Engpass unmöglich gemacht wird.


    Vielen lieben Dank im Vorraus.
    LG Püpple