Beiträge von corma

    ....jetzt bin ich inzwischen noch mehr verwirrter als vorher. Ich habe jetzt mal versucht mich durch den ganzen Wust durchzukämpfen und habe auch verschiedene Hartz 4 Rechner ausprobiert. Wieso bekommt meine Cousine nur ca. 430 Eur von Hartz 4?????? Sie arbeitet nicht, hat ein Kind mit 2 Jahren und keinerlei sonstige Einkünfte bzw. Ersparnisse. Sie erhält nur den Unterhalt von 241 Eur, Kindergeld und Wohnzuschuss in Höhe von 400 Eur. Mit den ganzen Angaben kämen wir lt. Rechner auf ca. 750 Eur Anspruch. Was kann da falsch sein????


    Bitte antwortet mir, weil ich bin total ratlos!!!


    Gruß
    Corma

    Hallo, ich kümmere mich derzeit um meine Cousine.


    Sie ist 19, alleinerziehend mit 2-jährigem Kind, keine Ausbildung, keine Arbeit, kein Geld. Sie wohnt in einer Wohnung, weil in ihr Elternhaus kann sie nicht, die haben selber einige Probleme (Alkohol und Privatinsolvenz).


    Jetzt meine Frage: Sie hat sich jetzt an uns gewandt ob wir ihr helfen können, weil das Geld hinten und vorne nicht zum Leben reicht. Ihr bleiben monatlich noch ca. 150 Eur zum leben. Sie bezieht Hartz IV. Wir sind jetzt an einem 400 Eur Job dran, wenn sie den bekommt ist das zwar super für sie, aber ihr bleiben von den 400 Eur nur 160 Euro übrig, der Rest wird von Hartz IV abgezogen. Dann hat sie zwar immerhin knapp 300 Eur aber es ist mit Kind nicht viel! Was können wir tun, damit sie endlich mal etwas Geld ansparen kann und selber auf die Beine kommt, damit sie ihr Leben alleine bestreiten kann? Ich dachte da evtl. an Wohngeld, aber wenn wir das beantragen kriegt sie das Hartz IV Geld nicht mehr. Was ist besser? Bzw. Hat vielleicht jemand noch eine bessere Lösung was wir machen können????


    tut mir leid, dass ich davon Null Ahnung hab, aber ich bin (Gott sei Dank) noch nie in so einer Situation gewesen. Es wäre super wenn ihr uns helfen könnt. Danke schon mal im Namen meiner Cousine.


    Gruß
    Corma