Beiträge von safira91

    Hallo, also natürlich ist es doof, wenn die Stelle zu weit weg ist. Das musst du für dich selber Überlegen, auch wegen der Zeit. Du bekommst ja auch auch einen Freibetrag von Fahrkosten, die werden dir bei der Arge auch pauschal angerechnet. Dir wird dann nicht das ganze Geld abgezogen, aber wenn du sagst du bekommst 400 EUR ob nun auf Basis oder nicht, davon sind 100 EUR frei, und alles was darüber ist, darfst du 20% behalten, den Rest bekommt die Arge. Da du noch Fahrtkostenaufwand hast, wird es dir auch angerechnet und du darfst vielleicht noch mehr als 160 EUR (300*20:100=60 EUR+100 Freibetrag=160).Aber es ist auch ein schönes Gefühl wenn man wieder einen Job hat, und vielleicht kommst du durch diesen auch an einen Vollzeitjob ran. Ich weiss ja nicht was es für ein Job ist, aber man knüpft ja auch Kontakte und unterhält sich. Musst du für dich selber abwegen, ob du es machen willst. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich sage nur, wenn du kein Kind hast bzw. wenn die Betreuung gewährleistet ist (bei einem Kind) und du dafür nicht auch noch viel bezahlen musst. Würde ich es machen. Oder zu ziehst später dahin, vielleicht wird ja daraus auch ein Vollzeitjob. Wer weiß das schon ;-)

    Hallo, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe einen Treuhänder der alles verwaltet, solange ich in Verbraucherinsolvenz bin. Ich hatte beim Gericht angerufen und wollte fragen, ob er das wirklich ans Gericht gezahlt hat. Der Rechtspfleger sagte nur, warum ich es anzweifeln sollte. Er wird es dann wohl auch getan haben. Und somit war für ihn die Sache erledigt. Die Sache mit den Sozialleistungen war eher zufällig. Ich war wegen einer anderen Sache beim Anwalt bei dem ich einen Rat brauchte und dann kamen wir irgendwie auf die Sache und dann sagte er zu mir (der Anwalt) das hätte der Treuhänder garnicht machen dürfen, das sind Sozialleistungen. Er wollte jetzt mal schauen ob er da noch was machen kann. Ich bin da nicht von alleine drauf gekommen.

    Ja klar, ich möchte auch raus, und ich gehe auch in die Kleiderkammer usw., da ist die Kleidung sogar besser als bei Kik etc. und man kann schön stöbern ohne schlechtes Gewissen, das man zuviel ausgibt.Ich glaube einfach, das es Einstellungssache ist. Man darf aber wie gesagt, nicht alle über einen Kamm scheren. Wir die Ehrlichen und Arbeitswilligen, die werden dann bestraft von diesen sog. schwarzen Schafen. Ich hatte vor meinem Hartz 4 damals als ich noch Single war usw bei der Zeitarbeit 2400 DM Netto gehabt, die Abrechnung habe ich immer noch Zuhause liegen, falls man mir mal nicht glauben sollte ;-). Die sollten man diese 1 EUR Jobs abschaffen, die machen auch viel kaputt (ich habe auch schon 3x einen 1 EUR Job gehabt, mehr durfte ich nicht. Ich wollte ja damals von mir aus.) und bei den Basis Jobs müssten sie auch die Sache anders Regeln.Ach und die Politiker sollten mal bei ihren Gagen gucken. Manchmal denke ich auch, man sollte sein Kind in die Politik trimmen, dann hat es immer Geld. Ach und mich stört es auch nicht, wenn man Gutscheine für Sport usw bekommen würde. Dann würde das Geld nicht woanders ausgegeben werden. Denke da gerade an die Kinder von Hartz 4 Familien, wo die Eltern rauchen und saufen.

    Ja nicht schlecht, ich nehme einfach mal an, das sie das Kindergeld und den Unterhalt nicht dazu gezählt hat, sondern nur, das was auf dem Bescheid steht. Aber wenn sie das andere dazurechnet, kann sie damit wirklich gut damit leben. Danielo, ja da sind wir uns wohl einig. Tja das Leben ist eben kein Ponyhof. Eine Bekannte von mir bekam auch noch bis vor vier Monaten Hartz 4, sie ging auf Basis putzen, nun arbeitet sie in einer Schule in der Küche und hat dann noch die Putzstelle zusätzlich, sie bekommt kein Hartz 4 mehr aber ist nur so 20 EUR drüber. Muss nun Heizkosten, GEZ usw alles selber zahlen. Wie ich schon sagte, Hartz 4 ist nicht zuviel, der Geringlohn ist einfach zu wenig. Man denke an einige Discounter Läden (1 EUR), da bekommt man nur 5 EUR Brutto die Std. Was sind das für Zeiten??? Ich kann die Geringverdiener wirklich verstehen,der en Unmut. Ich finde Geringverdiener sollten auch keine GEZ oder Heizkosten komplett tragen müssen. Das ist doch kein gerechtes Leben mehr.

    Hallo, wen meinst du damit. Doch nicht mich? Sie bekommt ja diesen Wohnzuschuss von 400 EUR nicht auf Basis 400 EUR.Ich finde man sollte nicht immer gleich Leute verurteilen, wenn man deren Geschichte nicht kennt. Sie bemüht sich wohl um Arbeit, aber dann muss ja auch bestimmt die Kinderbetreuung gesichert sein. Ich kenne das auch, ich bin auch alleinerziehend, wohne auf dem Lande und arbeite auf 165 EUR Basis. Ich habe auch Probleme eine Kinderbetreuung für meinen Sohn (acht Jahre) zu finden. Wir haben hier keinen Kinderhort usw. Ich bin froh das ich diesen Job habe, auch wenn die Arge davon 52 EUR für sich abzieht. Ich sage immer, Kinder werden groß und irgendwann findet man auch wieder einen richtigen Teilzeit oder Vollzeitjob. Ich habe es mir auch nicht ausgesucht, ich war auch verheiratet, mein Mann hat gearbeitet, ich bin putzen gegangen, wenn er Zuhause war, ich bin auch gelernte Bürokauffrau mit mehrjähriger Berufserfahrung, und ich bin mir nicht zu schade auch putzen zu gehen. man kann nur optimistisch nach vorne sehen, weil man unten ja schon angekommen ist. Aber wie schon gesagt, man kann mit dem Geld leben, es ist nicht zuviel aber auch nicht zu wenig. Mir reicht es.

    Hallo ich habe mal eine Frage. Ich bin seit 2006 in Verbraucherinsolvenz. Ende 2006 habe ich vom Arbeitsamt eine Nachzahlung vom "Mehrbedarf für Alleinerziehende" bekommen. Mein Insolvenzverwalter hat gesagt das die 1300 EUR eine einmalige Leistung wären und das ich es an ihm zahlen müsste. Als ich das Geld auf das Anderskonto eingezahlt habe, sagten sie mir hinterher, das es Sozialleistungen wären und ich es nicht hätte einzahlen bräuchte, aber es sehr nett ist, das ich es getan haben. Nun sagt mein Anwalt, das der Insolvenzverwalter das Geld garnicht hätte haben dürfen. Nun habe ich da angerufen und gesagt wie es ist mit den Sozialleistungen, da sagt die nette Dame, das die 1300 EUR ans Gericht gegangen wären, da ich ja eh de Gerichtskosten hätte zahlen müssen. Und es wäre garnicht mehr da.Ich bekomme seit 2005 Hartz 4 (durch Scheidung und nun Alleinerziehend). Lohnt es sich ,das mein Anwalt dort irgendwas erreichen könnte? Ich fühle mich auf der einen Seite ein bisschen veräppelt. Nun gut, und auf der anderen Seite dachte ich, dann tue mal was gutes, damit die Gläubiger auch was von haben (schlechte Gewissen). WIe würdet ihr handeln

    Hallo, ich bin auch alleinerziehend mit Kind und ich kann mir echt nicht vorstellen, das sie nur 150 EUR zum Leben hat. Sie bekommt ja noch das Kindergeld und Unterhaltsgeld,und das ist nicht gerade wenig, denn das wird ja als Einkommen angerechnet.Ihr müsst das Geld was sie von der Arge bekommt +Kindergeld und Unterhalt rechnen und dann die Ausgaben abziehen. Und ich glaube nicht, das sie dann nur noch 150 EUR hat zum Leben mit ihrer Tochter. Bekommt sie denn den Mehraufwand für Alleinerziehend von 124 EUR? Der wurde bei mir auch mal vergessen. Einfach mal schauen. Viel Spass beim Rechnen ;-).