Beiträge von marta

    Ich will mich nicht rechtfertigen, aber 1: dieses Mädchen hat dies bereits vor einem Jahr versucht, ist aber wie gesagt verloren gegangen, 2: sie hat dies beabsichtigt, weil sie "keinen Bock auf Schule und Arbeit hat, gibt ja H 4". Versaut damit ihr eigenes Leben, das meines Sohnes und das des ungeborenen Kindes, denn ein Kind mit dieser Motivation in die Welt zu setzen, ist m. E. keine gute Voraussetzung!

    Hallo, habe ich das jetzt richtig verstanden, der Selbstbehalt beträgt 1400 € pro Großelternteil? =Unser gemeinsames Einkommen kann also um 2800 € gekürzt werden, sodass vom restlichen Einkommen, sofern vorhanden, die Berechnung über ein evt. zu zahlender Unterhalt erfolgt? Oder muss aus dem evt. vorhandenem Rest-Einkommen der Unterhalt an "Schwiegertochter und Enkelkind" gezahlt werden? An Behörden möchte ich mich noch nicht wenden, ich will ja nicht die Pferde scheu machen. Noch ist das Mädchen in der Frühschwangerschaft, eine Fehlgeburt möglich. Dennoch möchte ich vorab so viele Infos wie irgend möglich sammeln. Wie gesagt, aus dem letzten Text geht die Summe 1400 hervor, nicht aber, ob pro Person oder pro Paar. Danke vorab.

    Hallo! Ist aber so. Dies habe ich bereits in untertschiedlichen Foren gelesen, auch auf Seiten unterschiedlicher Behörden. Allerdings ist das "Behördendeutsch" ziemlich unverständlich. Dort stehen Angaben wie "Selbstbehalt 1400 €" zuz. div. anderer Unkosten. Leider steht dort nicht, ob dieser Selbstbehalt pro Person oder pro Paar gilt. Auch welche sonstigen Ausgaben angerechnet werden, steht dort nicht. daher habe ich mich ja an dieses Forum gewandt, in der Hoffnung, hier kompetente und korrekte Aussagen zu erhalten, bzw. Erfahrungen anderer Teilnehmer zu bekommen. Ich hoffe noch!!Die hanze Sache ist an sich schon sehr belastend, aber eine korrekte Aussage würde vielleicht etwas vom Druck nehmen Grüße v. Marta

    Aaaaha, jetz bin ich nicht wirklich schlauer. Bekannte teilten mir mit, dass in diesem Falle auch die "Großeltern"zu zahlen haben, dass sie aber einen Selbstbehalt hätten. Frage ist nun, wie hoch ist dieser für ein Ehepaar, was wird alles berücksichtigt (Hypothek, weitere Kinder in Ausbilödung, Verdiensthöhe, etc.). Freue mich auf Antwort, da etwas panisch.

    Hallo! Die Ex-Freundin meines Sohnes, (Schüler, 24 Jahre alt, will studieren), hat ohne Wissen meines Sohnes die Pille abgesetzt (sie hat anderen wörtlich gesagt, sie hat keine Lust auf Schule und Ausbildung, schwanger werden wäre da doch eine tolle Alternative) und ist nun schwanger. Da sie gleichzeitig mit anderen Männern zusammen war, ist zwar noch nicht geklärt, wer denn nun der Vater ist, wir haben aber nun Angst, für dieses ungeborene Kind zahlen zu müssen, da mein Sohn, wenn er denn der Vater ist, derzeit Schüler ist bzw. später studieren möchte. Da wir uns von diedem Mädchen ziemlich "gelinkt" fühlen, sind wir einigermaßen genervt. Welche Unterhaltszahlungen könnten auf uns zukommen? Die Mutter des Mädchens lebt von H4,und lebt derzeit mit dewr Tochter zusammen. Vater des Mädchens hat nur ein geringes Einkommen. Grüße und schon mal danke: