Beiträge von broexel

    Das Geld für die Weiterbildung habe ich ja.
    Es geht mir nur um die Kosten für den Lebensunterhalt. Und das soetwas die Firma übernimmt, mag ja sein, es ist aber nur nicht jede Firma finanziell in der Lage dazu.
    Wie gesagt, ich möchte es nicht geschenkt haben, aber es gibt mir nun einmal niemand ein Darlehen, weder der Staat, noch seine Banken und meine Hausbank zu einem sehr moderaten Zinssatz von 12,5 %.
    Aber den Griechen schön die Milliarden hinterherschmeissen.

    Hallo und danke für die Antwort.


    Es handelt sich dabei aber nicht um eine veranlasste Maßnahme.
    Die Initiative dazu ging von mir aus, ich habe wie gesagt Arbeit ,arbeite auch Vollzeit und würde die Schule gerne Vollzeit besuchen und dann mein kärgliches Gehalt von ca. 500 Euro vom Arbeitgeber aufstocken um überhaupt zu überleben.


    Die Frage, die sich mir stellt, ob ich Ansprüche hätte, wenn ich mein Gehalt von derzeit 1300 netto auf 500 Euro reduziere und dann aufstockendes Hartz4 erhalte.
    Es wäre nur für 9 Monate, aber es gibt wie gesagt keine andere Möglichkeit mehr um einigermassen während der Meisterschule über die Runden zu kommen.

    Hallo,


    nachdem ich hier so hin und her gelesen habe, scheine ich ein echtes Luxusproblem zu haben.
    Also ich habe einen festen Job, ich werde für meine Arbeit auch bezahlt.
    Ich würde gerne ab September 2010 zur Meisterschule gehen. Die Firma kann weder die Gebühren der Schule noch mein Gehalt über die 9 Monate leisten, daher scheiden Förderungen seitens des Arbeitsamtes aus. Anspruch auf Meister-Bafög habe ich auch keinen, da in einer Vorherigen Fortbildung bereits beansprucht.


    Ich habe jetzt vor, Stunden aufzubauen und mir dann diese angesammelten Stunden in kleinen Beträgen über die Zeit der Schule von der Firma auszahlen zu lassen, den Differenzbetrag würde ich mit ergänzendem Hartz 4 aufstocken. Es ist nicht so die feine Art, aber es gibt keine Möglichkeiten mehr. Es gibt keinerlei Förderungen in meinem Fall, ich will das Geld ja nicht geschenkt, aber es gibt nicht einmal Darlehen für diesen Fall, nichts.


    Meine finanzielle Situation sieht momentan so aus:


    Lohn: ca. 1250 (Alleinverdiener)
    Kindergeld (4 Kinder): 773, Kinderzuschlag: 515
    Wohngeld : ist ausgelaufen, neu beantragt,alter Betrag : 339


    Hätte dieses Unterfangen überhaupt Aussicht auf Erfolg oder sieht es da schlecht aus.


    Wäre für Antworten dankbar