Beiträge von wütende Mutti

    Ist DAS deutsches Recht?:ALG II Empfängerin, ein Kind 3Jahre, versucht alles, beginnt am 1.4.2010 bei Netto einen Mini Job, arbeitet je nach Bedarf (vereinbart sind BIS maximal €400,00), Netto zahlt erst im Nachhinein den April Lohn, die Veränderungsmitteilung ging mit allen damals zur Verfügung stehende Daten zeitgleich zur Arbeitsaufnahme zum Amt, Lohnabrechnung bis heute 07.Mai nur mündlich (ca.160 Euro), und nun das für mich Ungeheuerliche: Das Amt zieht vom Mai-Hartz4 zwei mal Anrechnungsbeträge ab (für April und Mai für vermutete jeweils 400 Euro Verdienst). . . Die junge Frau steht diesen Monat mit weniger als 100 Euro da . . .die aber bis heute noch nicht auf dem Konto sind. Anfragen beim Amt werden zwar "verstanden" aber außer dem gegebenen Rat, sich bei Verwandten oder Freunden etwas zu borgen, es gäbe ja dann mal eine "fette Nachzahlung", ist nichts geschehen.In der Hoffnung auf eine Festeinstellung verbirgt die junge Frau ihre Probleme und musste heute, nachdem sie auf Arbeit einen Zusammenbruch erlitten hat zum Arzt gebracht werden.Hunger! Ich glaube Deutschland geht nicht bankrott, wenn die Gesetze zulassen, das Anrechnungsbeträge erst dann abgezogen werden, wenn sie verdient UND entlohnt wurden. Hartz4 ist doch das Minimum womit man existieren kann und wenn Kinder betroffen sind sollte das Existenzminimum unantastbar bleiben damit Mütter nicht gezwungen sind für ihre Kinder zu hungern.(Übermorgen ist Muttertag) Im übrigen erhebe ich keinen Anspruch auf exakte Wiedergabe von Arbeitsamt spezifischer Fachtermini, die Begriffe Anrechnungsbeträge und Veränderungsmitteilung werden in meinem Rechtschreibprogramm rot gewellt unterstrichen.Dies ist keine Antwort auf eine bestimmte Frage. Ich bin heute hier neu eingestiegen und noch nicht so firm mit den Gegebenheiten auf dieser Seite-ich finde aber diesen Platz hier recht gut,um mein Anliegen kundzutun.