Beiträge von Sunshine22879

    advokat
    Wieso ist meine Einstellung unverschämt?


    Ist es nicht ungerecht, dass jemanden, der sein eigenes Geld mühevoll spart und darauf ein paar Zinsen bekommt, diese wieder weggenommen werden? Wo liegt da der Sinn?? Ich meine, wären es im Jahr Hunderte von Euro würde ich das vollkommen verstehen, aber so? Der Staat setzt in meinen Augen einfach die falschen Prioritäten.


    Desweiteren sehe ich mich nicht als undankbar, da ich lediglich Aufstocker war und immer arbeiten gegangen bin.

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage: ich habe bereits gestern ein Thema zu Thema Zinserträge bei Hartz IV eingestellt.
    Ich habe im Jahr 2008 Kapitalerträge von knapp 70 Euro erzielt. Jetzt will die ARGE das Geld von mir zurückhaben. Hier im Forum habe ich gelesen, dass bis zu einer Bagatellgrenze von 50 Euro im Jahr keine Rückzahlung erfolgen muss. Was passiert, wenn man über diese Grenze kommt: bezahlt man die Differenz an die ARGE oder ist der gesamte Betrag fälliig? Letztes wäre doch unverschämt, oder? Am besten alles unter Kopfkissen.
    Würde mich über Antwort freuen.
    LG

    Hallo lirafe,
    vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. Ich werde Widerspruch einlegen. Gilt dieser Freibetrag denn auch für mich, da ich nur ein aufstockendes Hartz IV erhalten habe? Bin ja regulär arbeiten gegangen. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass nur 30 Euro bei einem sonstigen Einkommen (also die Zinsen) sind. Ich habe mal auf meinem Bescheid nachgesehen, dort wurden 30 Euro als Einkommensbereinigung abgezogen.
    Gibt es eigentlich einen Paragraphen, wo diese 50 Euro Freibetrag festgeschrieben sind.
    Danke für Antworten.
    LG

    Hallo,
    ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Problem: im Zeitraum von 2007 - 2008 erhielt ich ein aufstockendes Hartz IV von monatlich 117 Euro zu meinem Arbeitseinkommen hinzu.
    Gleichzeitig habe ich damals mit dem sparen begommen und monatlich eine Summe auf ein Tagesgeldkonto gelegt. Dadurch erhielt ich im Jahr 2008 Zinsen in Höhe von knapp 70 Euro.


    Das ich dieses Konto habe, dies habe ich der Arge aus Unwissenheit nicht mitgeteilt. Vor einigen Wochen erhielt ich daraufhin einen Brief, dass bei einem Datenabgleich herausgekommen ist, dass ich im Jahr 2008 Zinserträge erwirtschaftet habe. Diese gesamte Summe soll ich nun zurückzahlen.


    Ist dies überhaupt rechtens? Ich habe mal gelesen, dass 50 Euro im Jahr anrechnungsfrei sind, stimmt das?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen. Dazu sei gesagt, dass ich es ziemlich ungerecht finde. Da will man Geld sparen und wird dafür doch eigentlich noch bestraft.


    LG
    Sunshine