Beiträge von uhzmo

    Hallo ich habe da eine Frage... und zwar ist es so das ich mit meiner kleinen Familie umziehen werde. In der neuen Wohnung wird mit Heizöl bzw. Zentralheizung geheizt. ich muss noch an die Stadtwerke Strom Gas und Kaltwasser bezahlen.
    Strom muss ich von meiner Regelleistung bezahlen. Gas brauche ich für die Warmwasserzubereitung im Badezimmer, das heißt in der Küche erhitzt wird das Kaltwasser mit einem elektrischen Boiler. Und Kaltwasser ist nicht in den Nebenkosten erhalten also muss ich das auch an die Stadtwerke zahlen. Und die Grundgebühr für den Kaltwasserzähler muss ich auch bezahlen. Übernimmt die ARGE die Kosten überhaupt für Kaltwasser und die Grundgebühr für Kaltwasserzähler?????? und für Gas für die Warmwasserzubereitung NUR im Badezimmer????????

    Also ich bin Mutter von 2 Kindern, ich beziehe ALG II. Mein Mann ist Student bekommt KEIN Bafög, arbeitet aber als Aushilfe in einer Firma am Wochenende. Bekommt auch kein Kindergeld.


    Also ich habe das so geklärt.
    Ich beziehe ALG II für meine Kinder und für mich. Mein Mann wird auch zur Bedarfgemeinschaft angerechnet. Da wir 4 Personen sind, wird alles an Leistung bei uns durch 4 geteilt. Ein Viertel an Leistungen muss mein Mann selbst tragen also er muss seinen Teil von seinem Verdienst auf unsere Leistung draufzahlen. Von seinem Einkommen werden noch Werbungskosten und Fahrtkosten zur Arbeitstätte berücksichtigt und halt sonst noch alles was ein Student eigentlich zum Leben und studieren braucht (Semesterbeitrag alle 6 Monate, Auto für Arbeit - Fahrgemeinschaften werden auch berücksichtigt bei uns extra Antrag stellen oder bescheid sagen), Arbeitsschuhe + Arbeitskleidung, Brot für Arbeit, Mittagessen an der Uni, sonstige Kosten für Bücher und Unterrichtsmaterial usw). Also man kann sich da einiges Einfallen lassen. Mein Mann verdient im Monat 500-600 Euro aber mir wird trotzalledem seit Jahren nichts abgezogen. Ob da aber noch dieser Freibetrag von 100 Euro abgezogen wird das weiß ich nicht, aber ich denke mal schon. Also kann man sagen, dass vom Einkommen meines Mannes nicht viel übrigbleibt für uns eigentlich. Bis jetzt hatten wir garkeine Probleme und leben gut und sparsam.


    Wenn auch was falsch berechnet wird lege ich sofort Widerspruch ein.


    MFG