Beiträge von Ruthy1980

    Halllo allerseits,
    es gibt ein Problem mit der Bearbeitung meines ALGII-Anspruchs. Ich habe mich Ende April beim Jobcenter in Essen arbeitslos gemeldet, weil ich mein Studium beendet habe. Da mein Freund und ich bereits als eheähnliche Bedarfsgemeinschaft eingetragen sind, musste ich nur in diese eingetragen und die Geldleistungen entsprechend neu berechnet werden.
    Nun gibt es folgendes Problem: Heute kam ein Brief hier an, dass ich keinen Anspruch hätte, weil ich ja noch Studentin sei...
    Wie kann das sein? Nach fast zwei Monaten und mehreren Anrufen in Bezug auf den Bearbeitungsstand? Es hieß zu jeden Zeitpunkt, dass der Antrag in Bearbeitung sei und die Unterlagen vollständig vorliegen....Auch die Exmatrikulationsbescheinigung ist vorgelegt und kopiert worden. Als Zeuge war mein Freund dabei...


    Nun meine Frage? Wie gehe ich am besten bei diesem offensichtlichen Arbeitsfehler vor? Bringt es etwas, eine Beschwerde einzureichen, oder ähnliches? Was ist nun, wenn die meine Krankenversicherung nicht bezahlt haben, müssen die das dann nachträglich machen oder bleibt das dann an mir hängen?
    Ich weiß es einfach nicht....


    Wäre für eine hilfreiche Antwort dankbar, da ich morgen früh direkt zum Jobcenter gehe und es gut wäre zu wissen, wie ich da jetzt am besten vorgehe.


    Danke im Voraus!


    Ruth

    Hallo,
    ich habe eine dringende Frage. Die Situation ist folgende:


    Alte Situation:
    Mein Freund, mit dem ich schon längere Zeit zusammenwohne, ist arbeitslos und bekommt seit 2009 Hartz 4. Ich selber bin zu diesem Zeitpunkt Studentin gewesen und in seinem Antrag als Person in eheähnlicher Bedarfgemeinschaft aufgeführt geworden. Das hat auch soweit alles seine Richtigkeit...


    Neue Situation:
    Ich bin Anfang des Monats mein Studium endlich fertig geworden, aber leider noch keine Arbeit gefunden. Deswegen bin ich zusammen mit meinem Freund (als "Zeuge") zum Jobcenter gegangen und habe dort gesagt, dass ich mich arbeitslos melden und Hartz 4 beantragen möchte.
    Nach einer gewissen Wartezeit sind wir dann zu einem Mitarbeiter weitergeleitet worden, der allerdings nicht sehr kommunikativ gewesen ist. Er hat zuerst die Bedarfsgemeinschaftsnummer von meinem Freund aufgerufen und mich dort wohl eingetragen (hat mir danach eine Kundennummer mit der gleichen Bedarfsgemeinschaftsnummer gegeben). Außerdem wollte er noch unsere Sozialversicherungsnummern sehen. Das war schon alles... (danach ging´s noch weiter zu einem anderen Mitarbeiter wegen Profiling und Eingliederungsvereinbarung und Eingangscheck)...


    Hier jetzt das Problem:
    Also arbeitslos gemeldet bin ich wohl, weil der erste Mitarbeiter ja meine Sozialversicherungsnummer haben wollte. Was mich jetzt sehr irritiert, und leider konnte mir bisher niemand die Antwort geben, ist, dass ich zu keinem Zeitpunkt einen Antrag zum Ausfüllen bekommen habe? Wie habe ich das zu verstehen?
    Muss ich keinen einzelnen Antrag stellen, wegen der Bedarfsgemeinschaft? Was mich wundert ist, dass ich zu keiner Zeit weder zu meiner Krankenversicherung oder zu meinen Kontodaten gefragt worden bin.... Bedarf besteht auf jeden Fall...



    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Ansonsten muss ich weiter bei Jobcenter und Arbeitsagentur nachhaken, ohne eine vernünftige Antwort zu bekommen. Jeder erzählt dort etwas anderes und hinterher weß man gar nichts mehr....


    Vielen Dank und LG


    RB