Beiträge von Biene84

    Hallo!


    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter! Mein Mann ist zwar berufstätig und ich war es bis auf kurze Unterbrechungen auch immer, aber jetzt steht uns das Wasser echt bis zum Hals.
    Mein Mann verdient 1500 Euro netto. Ich bekomme zur Zeit nichts, da ich einen 1 jährigen Sohn habe, den ich nirgendwo abgeben kann. Elterngeld bekommen wir auch keins mehr. Jetzt sind wir mal unsere Kosten durchgegangen und haben festgestellt, dass wir so auf keinen grünen Zweig kommen. Wir bezahlen im Moment an Miete 400 Euro kalt, sind allerdings auf der Suche nach einer billigeren Wohnung. Selbst wenn wir eine Wohnung mieten würden, die 290 Euro kalt kostet (billiger kriegt man hier wirklich keine Wohnung), hätten wir nur ca. 100 Euro im Monat zum Leben. Das kann es doch nicht sein. Ok, wir haben ein Auto, welches aber mein Mann unbedingt für die Arbeit benötigt. Er bezahlt auch Unterhalt für die Tochter aus seiner ersten Beziehung (300 Euro). Wir waren auch schon beim Jugendamt und haben uns informiert, ob wir wirklich so viel Unterhalt bezahlen müssen, weil uns sonst nichts mehr übrig bleibt, aber der Herr vom Jugendamt meinte, dass das schon gerechtfertigt sei. Ansonsten haben wir auch keine wirklichen Luxusausgaben. Wir bezahlen halt Hausrat und Haftpflicht, Telefon, Kfz-Versicherung, Sprit, unser Auto und einen alten Kredit (Jugendsünden).
    Ich habe schon im Internet geguckt ob uns zumindest Wohngeld zustehen würde, aber laut den Berechnungen dort, steht uns dieses leider auch nicht zu. ALG II kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wir das kriegen würden, da mein Mann dafür zu viel verdient. Gibt es vielleicht noch irgendwas, wo wir eine Chance hätten ein bisschen Unterstützung zu bekommen? Oder gibt es eine Stelle, die uns über so etwas informieren kann, also die sich mit sämtlichen finanziellen Unterstützungen auskennt?
    Vielen Dank im Voraus und sorry, dass es etwas länger geworden ist!


    MfG,
    Biene84

    Hallo!


    Ich bin verheiratet und habe 1 Kind (1 Jahr alt). Ich war 2008 selbstständig und musste diese Tätigkeit aufgrund extremer gesundheitlicher Probleme in der Schwangerschaft aufgebeben. Da ich in unserer Bundesagentur für Arbeit nicht wirklich informiert wurde, dass ich die Arbeitslosenversicherung als Selbstständige selber bezahlen muss (ist mir auch irgendwie nicht in den Sinn gekommen), steht mir jetzt kein Arbeitslosengeld zu und laut Sachbearbeiterin auch nichts anderes (was ich doch sehr komisch finde). Mein Mann hat ein Netto-Einkommen von ca. 1500 Euro im Monat. Ich kann leider im Moment nicht arbeiten gehen, da es hier keine Möglichkeit gibt mein Kind schon in einer Krippe oder ähnliches unterzubringen. D.h. wir müssen von den 1500 Euro alles bezahlen (Miete, Nebenkosten, Benzinkosten, Unterhalt für das 1. Kind meines Mannes (300 Euro), Lebensmittel und und und).
    Jetzt meine Frage. Steht uns gar nichts mehr zu? Ich habe schon versucht bei unserer ARGE anzurufen, aber da fühlt sich irgendwie keiner für mich zuständig.


    MfG,
    Biene84