Beiträge von Claudi.aus.R.

    Oh, das weiß ich nicht, ob sie Leistungen in Form eines Darlehens bezieht. Wusste nicht, dass es sowas gibt. Aber denke mal eher, dass dies nicht der Fall ist. Sie meinte, dass sie Angst hat, keine Leistungen mehr zu erhalten, wenn sie das Grundstück zu Geld macht. Bebaut ist es nicht.

    Also in eine allgemeine Diskussion sollte das ja nun nicht ausarten. Es klingt ja gerade so, als ob ich das Grundstück schon deshalb nicht von ihr kaufen dürfte allein wegen dem Fakt, dass sie vom Staat Geld bekommt. Meine Motive sind eher egoistisch, da ich das Grundstück gern kaufen würde und einen Weg suche, dass die Besitzerin es verkauft. Ob ich ihr damit nun helfe oder "die Gesellschaft betrüge" ist mir eigentlich Wurst. Aber danke für die ersten Zeilen, immerhin ein Anhaltspunkt.
    Vielleicht weiß ja noch Jemand etwas.

    Hallo liebe Forumnutzer,


    ich habe folgendes Anliegen und brauche dazu dringend Eure Hilfe:


    mein Mann und ich möchten ein Grundstück kaufen, deren Besitzerin Empfängerin von Hartz IV ist. Das Grundstück ist derzeit ungenutzt und sie möchte es auch gern verkaufen, hat aber Angst, dass man ihr das Vermögen, das sie durch den Erlös von uns erhält, wegnimmt oder gegen ihre Leistungen anrechnet. Gibt es einen Weg, dies zu umgehen? Könnte sie z.B. das Geld aus dem Verkauf in eine private Altersvorsorge anlegen oder Ähnliches? Wenn sie es einfach auf Ihr Konto packt, wird das sicher nicht reichen.


    Bitte teilt mir Eure Erfahrungen und Ratschläge mit. Vielen Dank dafür schonmal im Voraus.


    Liebe Grüße Claudia