Beiträge von Katy006

    Hallo liebes Forum,


    ein Bekannter von mir übt seinen gelernten Beruf als Elektriker für Gebäude und Anlagentechnik aus. Schon seit vielen Jahren hat er Rückenbeschwerden die einfach nicht besser werden (Bandscheibe) - daher möchte er sich jetzt informieren wie es wäre wenn er eine Umschulung bzw. eine Zweitausbildung im Kaufmännischen Bereich machen würde.


    Sein Betrieb bietet eine Umschulung nicht an. Er ist 24 Jahre alt ist verheiratet und hat einen Sohn. Woher bekommt er dann Geld bzw hat er Anspruch auf Bafög, Bab, Wohngeld oder ähnliches?

    Also ich bin 20 Jahre alt. Ich habe die mittlere Reife gemacht und das Bk 1. Leider habe ich aus persönlichen Gründen die Prüfung nicht geschafft. Es lag nicht daran, dass ich nicht gut genug war sondern 2 Tage vor der Prüfung zuhause raugeflogen bin und mir alles zu viel wurde. Somit ist ein regulärer Schulbesuch meines Wissens nicht mehr Möglich. Somit bin ich auf das Fernstudium gestoßen....


    Grüße Katy

    Ausbildung weiß ich ja schon was ich machen will und war ja schon beim Arbeitsamt (schicken mir immer Vorschläge) was natürlich nicht heißt das ich nicht auch selbst suche :-)


    lg katy

    Ich sag ja auch nicht das der Zug abgefahren ist aber das es nicht ganz so einfach ist weil eben auch viele Firmen schon früh gesucht haben. Natürlich kann es jetzt auch sein das wieder mehrere frei werden. Die Berufsberatung sagt sie weiß es nicht - da ich nicht mehr Schulpflichtig bin müsse ich mich selbst drum kümmern.

    Hallo liebes Forum,


    geplant war für mich, das ich dieses Jahr im September meine Ausbildung anfange. Zuvor sollte ich ein Vorpraktikum bis zum Ausbildungsbeginn machen. Alles war gut, bis meine Chefin mir sagte sie macht den Laden dicht und somit ist die Ausbildung natürlich auch gestorben. Bin auch auf der Suche nach etwas neuem nur musste leider feststellen, dass es für dieses Jahr schon recht "spät" ist.
    Deswegen war meine überlegung - wenn ich bis September 2012 - eh nur jobben kann etc mein Abitur nachzuholen per Fernstudium.
    Momentan bekomme ich Hartz IV und mein Kindergeld. Ist es für mich möglich irgendeine Förderung zu bekommen damit ich meinen Abschluss nachholen kann?


    Danke schon mal und liebe Grüße

    Ja und die Mutter würde auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen da wir beide Vollzeit arbeiten.


    Vielen Dank - hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

    Er hat aber einen Sohn der am Wochenende bei uns wäre - wie sieht dann sie Situation aus?


    Glaube du verstehst da was falsch... ich habe mal im Forum nachgefragt weil ich mit nem guten Kumpel zusammen gezogen bin und alles andere ist auf den selben Mann bezogen.... wir sind seit gut 5 Jahren ein Paar, bisher leider nur über eine Affäre...

    Hallo,


    und zwat ist bei mir folgende Situation. Momentan lebe ich in alleine in einer 2 Zimmer Wohnung für 310 euro warm (Strom + Heizkosten werden extra abgerechnet). Da ich einen Nebenjob habe bekomme ich derzeit HartzIV Leistungen in Höhe von 370 €.


    Demnächst ist ein Umzug + Zusammenzug mit meinem Partner geplant. Dieser steckt gerade mitten im Trennungsjahr. Er Verdient ca. 1500 netto, muss natürlich den Unterhalt des ehelichen Kindes bezahlen und ehebedingte Schulden abbezahlen. Damit bleibt ihm so wenig, das nicht mal seine Frau 1/7 Trennungsunterhalt bekommt.


    Meine Frage ist jetzt, was von seinem Verdienst an meine Hartz IV Leistungen angerechnet wird?


    Vielen Dank im Vorraus

    Hallo ihr lieben bisher haben mir einige von euch schon sehr weiter geholfen bei Fragen zum Thema Hartz IV und ich hoffe das ihr mir auch bei diesem Thema wieterhelfen könnt.


    Ich wurde zuhause rausgeworfen und habe somit meinen Abschluss nicht geschafft (rauswurf war 2 Tage vor der Prüfung) Ich hab die Mittlere Reife auf einer Wirtschaftsschule gemacht, war dann ein Jahr beim Anwalt und hab dann das Kaufmännische Berufskolleg I gemacht. Ich müsste normalerweiße noch das Berufskolleg II machen um die Fachhochschulreife zu erlangen. Ich habe die BK I Prüfung zwar bestanden aber bin nicht gut genug um weiter zu machen, daher wollte ich bei der ILS den Fernkurs Abitur machen. Ich weis das die letzten 12 Monate vom Bafög-Amt übernommen werden können, alllerdings ist meine Fragen ob es davor auch schon Förderungsmittel gibt.


    Bin schließlich Hartz IV empfängerin und kann mit die 136 € monatlich nicht leisten...

    Hallo ihr lieben bisher haben mir einige von euch schon sehr weiter geholfen und ich hoffe das ihr mir auch bei diesem Thema wieterhelfen könnt.


    Ich wurde zuhause rausgeworfen und habe somit meinen Abschluss nicht geschafft. Ich hab die Mittlere Reife auf einer Wirtschaftsschule gemacht, war dann ein Jahr beim Anwalt und hab dann das Kaufmännische Berufskolleg I gemacht. Ich müsste normalerweiße noch das Berufskolleg II machen um die Fachhochschulreife zu erlangen. Ich habe die BK I Prüfung zwar bestanden aber bin nicht gut genug um weiter zu machen, daher wollte ich bei der ILS den Fernkurs Abitur machen. Ich weis das die letzten 12 Monate vom Bafög-Amt übernommen werden können, alllerdings ist meine Fragen ob es davor auch schon Förderungsmittel gibt.


    Bin schließlich Hartz IV empfängerin und kann mit die 136 € monatlich nicht leisten...

    Vielen Dank für diesen Link der hat mir sehr weiter geholfen. Alle Fragen wurden mit nein beantwortet. Als unsere eigene Begründung haben wir gesagt wir stehen nicht füreinander ein sondern wir leben nur zusammen in einem Haushalt, zumal auch beide von uns in einer Partnerschaft leben.


    Leider habe ich letzte Woche schon seine Lohnabrechnungen plus Kontoauszüge eingereicht (Amt hat mir Frist gesetzt) Wie refel ich das jetzt am besten??

    Das mit dem Probejahr habe ich auch schonmal gehört. Es war nur so das einer vom Sozialamt da war, sich die Wohnung angeschaut hat und gesagt hat das wir unter eheähnlichen Umständen leben (Zwecks einem Zimmer und da wir füreinander Einstehen und Verantwortung übernehmen)


    Gilt das mit dem Probejahr dann trotzdem noch?

    Ich wurde anfang Juni von Zuhause rausgeworfen und habe seit dem 11.08. meine eigene Wohnung. Bisher erhalte ich noch keine Leistungen und bezahle alles selbst vom Kindergeld. Da ich mir die Wohnung selbst nicht leisten konnte habe ich einen Mitbewohner. Da wir nur eine 2 Zimmer Wohnung haben teilen wir uns ein Schlafzimmer. Wir hätten gerne eine Schlafcouch im Wohnzimmer aber dafür fehlt momentan das Geld. Er ist noch bis Februar Azubi mit ca. 700 € Nettoverdienst + Kindergeld. Das Amt für Kommunale Arbeitsförderung hat jetzt auch Unterlagen von Ihm angefordert zwecks Verdienst und sowas. Meine Betreuerin meinte heute zu mir das sie mir noch kein Geld überweisen kann und auch keinen Vorschuss geben kann da erst geprüft werden muss ob wir eine Wohngemeinschaft oder Bedarfsgemeinschaft sind.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich wie ich alles beschleunigen kann und vorallem das meinem Mitbewohner nichts passiert (finanziell). Weil er kann ja nichts dafür das ich Hartzt IV beantragen musste.....

    Nein Kinder haben wir keine, wie gesagt es ist einfach ein Freundschaftsdienst. Er hat ein Dach über dem Kopf und ich muss monatlich keine "Schulden" machen. Ab März wäre er beim Bund und nur Wochenends zu Hause. Gilt dann die Bedarfsgemeinschaft auch?
    Dem Amt mitteilen oder eher nicht?

    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Meine situation sieht folgendermaßen aus:
    Ich bin 19 Jahre alt und wurde Anfang Juni von zu Hause rausgeworfen mit der Begründung ich solle doch mein eigenes Leben leben und Selbstständig werden. Zu diesem Zeitpunkt war ich Schülerin doch leider habe ich durch den Stress in dieser Zeit meine Prüfung zwar bestanden aber ich kann nicht noch ein Jahr dranhängen um die Fachhochschulreife zu bekommen. Vorrübergehend bin ich bei meinem damaligen Freund untergekommen und seit dem 15.8. wohne ich in meiner eigenen Wohnung und werde in ca 2 Wochen meine erste Hartz IV-Zahlung und Unterhaltszahlung von meinen Eltern erhalten. Die Wohnung ist leider zu teuer und ich müsste mit Strom monatlich 100 € selbst tragen. Da kam mir ein guter Freund der nicht mehr bei seinen Eltern wohnen kann gerade recht. Er macht eine Ausbildung im 2. Lehrjahr. Er übernimmt praktisch die 100 € und anteilig Kosten für Nahrung, Internet, Telefon, Hauratversicherung.


    Meine Frage ist jetzt, ob dies überhaupt so erlaubt sind, oder sind wir jetzt eine sogenannte Bedarfsgemeinschaft? Bin ich verpflichtet dem Amt dies mitzuteilen oder nicht?


    Danke schon einmal für Antworten

    Hi Leute ich bin hier neu angemeldet und hab mal ein Frage an euch. Hoffe das mir irgendjemand helfen kann... Muss dazu sagen das ich ziemlich unter "zeitdruck" stehe....


    Ich bin 19 Jahre alt und gehe im Moment noch zur Schule (mache im ersten Jahr FH Reife) und wurde heute daheim rausgeworfen. Bin jetzt bei meinem Freund untergekommen mit meinem kleinen Hund allerdings ist das keine Dauerlösung. Der Zeitdruck den ich habe bezieht sich darauf, das ich in 3 Wochen Prüfungen bzw. Zentrale Klassenarbeiten schreibe und mich wirklich auf die Schule konzentrieren muss.


    An wen oder an welches Amt kann ich mich wenden damit ich Hilfe bekomme? Zurück kann ich nicht mehr daher brauche ich was eigenes... nur wie ist das möglich? Ich hätte sogar die Möglichkeit, ab September eine Ausbildung bekomme aber erst in den nächsten Wochen bescheid und der verdienst ist gerade mal 300 netto also auch nicht wirklich so viel um sich eine Wohnung leisten zu können. Meinen 400 euro job habe ich auch verloren da ich bei meinen Eltern in unserer Wirtschaft eingestellt war.


    Wo kann ich mir hilfe holen? Solzialamt? Jugendamt? Irgendjemand muss doch helfen die können einen doch nicht auf der Straße sitzen lassen....