Beiträge von igel

    Ich bin 27, habe bis Juni 2008 eine Ausbildung gemacht (mit Abschluss), bin dann leider nicht übernommen worden und habe 2 Monate ALG 1 bezogen. Dann habe ich versucht meine Fachhochschulreife nachzuholen, was ich teils von meinem Ersparten, teils mit Unterstützung von meinen Eltern finanziert habe.


    Hab dann im Juli 2009 die Prüfung nicht bestanden und war völlig down. Wollte eigentlich wieder in meinem gelernten Beruf arbeiten, habe aber keine Stelle bekommen, Antrag auf erneutes ALG hatte ich nicht gestellt, ich wollte es alleine schaffen und mir den AfA Mist ersparen (schlechte Erfahrungen...).


    Gelebt habe ich bis jetzt vom Rest meines Ersparten und dem Verkauf von einigem Hausrat, den ich nicht mehr brauchte. Jetzt bin ich finanziell aber am Ende und habe immer noch keine Aussicht auf Arbeit.


    Nun weiss ich nicht wie's weitergehen soll – gleich ALG 2 beantragen? Habe ich noch ALG 1 Anspruch? Ich hatte 2008 ja nur 2 von 10 bewilligten Monaten verbraucht, aber habe halt in den letzten zwei Jahren nicht versicherungspflichtig gearbeitet.


    Gibt's Ärger, weil ich mich erst jetzt, ein Jahr nach Schulende, melde?


    Bitte keine Keule, ich weiss, dass ich einiges verbockt habe. :(