Beiträge von ice-cube

    Hallo,


    also ich bin 24 Jahre alt und habe am 04.09.2009 meine Ausbildung zum Biologisch-technischen Assistent erfolgreich und mit einem guten Durchschnitt beendet. Ich bin aber leider trotzdem seit dem Arbeitssuchend und in diesem Beruf ist wirklich eine lange Zeit. Nun möchte ich gerne eine Fortbildung mach um meine beruflichen Chancen erheblich zu verbessern, da diese Fortbildung wirklich sehr praxis bezogen ist und ist zusätzlich mit einem Beriebspraktikum verbunden, das für einen Berufseinstieg sehr gut ist. Nun lehnt mir aber das JobCenter den Bildungsgutschein mit folgenden Gründen ab.


    - Ich erfülle die Grundvoraussetztung nicht. ( nicht seit langem arbeitslos; sie haben eine ausbildung)
    aus dem SGB drittes Buch Arbeitsförderung § 77 Grundsatz 2


    Ich mein muss man jahrelang arbeitslos sein um einen Bildungsgutschein zu erhalten? und was ist mit dem Grundsatz 1... siehe SGB Drittes Buch Arbeitsförderung § 77


    Leider fängt die Fortbildung schon in 3 wochen an und die lassen sie mit der schriftlichen Ablehnung echt Zeit obwohl ich da echt druck mache. Ich war auch schon bei der Teamleitung aber sie "konnte" mir leider auch nicht helfen. Sie sagte nur tut uns leid wegen Personalmangel dauert das und deshalb warte ich seit 2 wochen auf eine schriftliche Ablehnung.. das kann doch nicht wahr sein oder?



    würd mich um schnelle Hilfe freuen