Beiträge von scubbi

    Hallo.


    Das mit den Fahrtkosten ist ein generelles Problem, wie mir scheint.


    Ich beginne ab August eine Ausbildung und hab dadurch auch Anspruch auf Bundesausbildungsbeihilfe (BAB), was ja grundsätzlich auch gut ist.


    Nur wegen dem Anspruch auf BAB werden vom Hartz-IV-Amt keine Fahrtkosten übernommen.
    Ebenfalls wurde mir ab August das ALG II komplett gestrichen...wegen dem Anspruch auf BAB.


    Das könnte ich ja auch verstehen, wenn mir das BAB oder wenigstens mein erstes Lehrgeld Anfang August schon zur Verfügung stehen würde...tut es aber nicht...Antrag auf BAB konnte ich mir erst vor 4 Tagen besorgen und somit weder abgeben noch konnte er bearbeitet bzw.bewilligt werden.


    Nun steh ich da mit meinen 184€ Kindergeld und soll davon knapp 104€ Fahrtkosten und knapp 145€ Miete zahlen...und von - 65€ soll ich dann leben...na schönen Dank auch...


    Jetzt muss ich die BAB-Stelle um einen Vorschuss bitten und hoffen, dass ich einen bekomme...

    Hallo zusamm!


    Ich bin 20 Jahre und lebe zusammen mit meinem Freund.
    Zur Zeit erhalten wir leider beide ALG II und bilden also eine Bedarfsgemeinschaft.


    Nun habe ich glücklicherweise eine Ausbildung gefunden, sie beginnt am 02.08.2010.


    Es ist ja nun so, dass ich erst im September mein ersten Lohn bekomme.


    Kann mir einer sagen, ob ich und mein Freund trotz Ausbildungsbeginn im August noch einmal die Summe gezaht bekommen wie bisher oder ob das nun ab August neu berechnet und gezahlt wird?


    Sag schon mal Danke für eure Hilfe :)


    Liebe Grüße
    scubbi