Beiträge von studentin25

    Hallo


    puuuuuuuuuuuhhh. Ich war heute das erste mal aufm Amt. Achjemine, das ist ja wie in einer Bahnhofshalle.


    20 Anträge zum ausfüllen mitbekommen und 2 Wochen Zeit um unsinnige Bescheinigungen zu besorgen. Ach ja. Schön


    Nun mal zu meinen Fragen


    1.
    Es wird ja im Bogen: "Einkommensbescheinigugn" nach dem Einkommen gefragt. Zählt da zu dem Arbeitsentgelt auch eine Pflicht- Prktikumsvergütung? ( Achtung Pflichtpraktika sind Steuer- und Sozialversicherungsfrei, auch über 400 Euro) Pflichtpraktikumvergütung = Einkomme ?


    2.
    Zählt mein Unterhalt (den ich von meinem Vater bekomme) im Bogen "EK" als Unterhaltszahlung?


    3.
    Im Bogen KDU muss man den Mitvertrag mit Anhängen als Anlage. Was ist denn wenn ich einen müdnlichen pauschalen Mietvertrag habe ? Reicht es wenn man das kurz zu Papier bringt und eine Warm-Kosten-Summe drauf schreibt? Weil ich zähle hier pauschale Warmmiete mit Strom und Heizung und Nebenkosten usw. Das kann ich nicht aufschlüsseln.


    Danke schon mal für eure Hilfe

    Ich denke da gibt es keine Möglichkeit auf Förderung.
    Als Student bist du am Arsch. Ist einfach so. Die schicken dich zum Bafög Amt und wenn du denen erklärst du kannst nicht weiter Vollzeit studieren, sagen sie dir, dann eben Teilzet Job für den Lebensunterhalt

    Hallo,


    irgendwie weiß ich grad nicht mehr so recht weiter.Ich werde euch mal meine Situation versuchen zu schildern.


    Also ich bin 25 ( in einem Monat 26) und wohne in dem Haus meiner Mutter, aber in einer extra Wohnung.
    Ich bin schwanger und mein Entbindungstermin liegt im Dezember.
    Zur Zeit studiere ich noch und ich habe auch eigentlich noch 5 Scheine offen, die ich in den nächsten 2 Semestern gerne als Hausarbeiten schreiben würde (von Seiten der Uni ist das möglich, wenn ich immatrikuliert bin)
    Ich erhalte zur Zeit Unterhalt von meinem Vater. Da das aber meine zweite Ausbildung ist, ist er dazu nicht verpflichtet und wird diesen auch zum 1.8 einstellen.
    Bisher hatte ich also den Unterhalt und ein Pflichtpraktikum der UNI in dem ich monatlich 500 Euro verdient habe (endet zum 31.7)
    Also stehe ich praktisch ab 1.8. ohne alles da.
    Mein Problem ist nun.
    1. Ich habe kein Anspruch auf Unterhalt
    2. Ich habe kein Anspruch auf Bafög
    3. Wenn ich mmatrikuliert bleibe und mein Studium abschließe habe ich keinen Anspruch auf Leistungen
    4. wenn ich mich Beurlauben lasse, müsste ich Anspruch auf Hartz IV haben, kann aber mein Studium nicht vortsetzen.


    5. Und nun ?


    Mit dem Vater des Kindes lebe ich nicht zusammen.
    Anspruch auf Mutterschaftsgeld wurde von meiner Krankenkasse abgelehnt.
    Anspruch auf Elterngeld (300 Euro) habe ich


    So und nun ?
    Wie soll ich Miete, Nebenkosten essen usw bezahlen?


    Ab 1.8. bekomme ich so zu sagen nichts mehr und ab Februar 2011 dann 300 Euro Erziehungsgeld und sicherlich so um die 200 Euro Unterhalt von dem Vater des Kindes


    Hat jemand eine Idee ?


    Lieben Dank schonmal


    --> Sehe ich das also richtig, dass wenn ich sozusagen lieber faul daheim sitze und mein Studium nicht fortsetze, sondern lieber nichts tue, dass ich dann Anspruch auf HARTZ IV habe, weil ich mich in der Uni Beurlauben lasse ?
    Und wenn ich den schwereren Weg gehe und nebenbei meine Hausarbeiten schreibe und auch zu hause rum sitze keinen Pfenning Unterstützung bekomme?