Beiträge von super_affenmann

    Hallo!


    Ich bin 29 Jahre alt, beziehe ALGII und habe noch keine Berufsausbildung.
    Komme gerade von einem Vorstellungsgespräch und der Chef wäre bereit mich auszubilden, wenn es eine "Förderung vom Jobcenter" gäbe. Da hätten wir ja "beide was davon".


    Ich habe versucht geschickt nachzufragen welche Förderung er denn genau meint, die Antwort war aber nicht sehr aufschlussreich. Und mit totaler Begriffsstutzigkeit wollte Ich mich jetzt auch nicht als Bewerber disqualifizieren.


    Welche Förderung kann er gemeint haben?

    Hallo!


    Ich beziehe zur Zeit ALGII und mache einen 1€-Job.


    Ich würde gerne einen Minijob annehmen. Die Stellen, die in Frage kommen, erfordern meistens einen eigenen PKW.
    Meines Wissens nach verbleiben mir ja von den ~450€ nur 100€ + 20% der restlichen 350€, also insgesamt 170€.


    Anrechnungsfrei sind ja "die mit der Erzielung des Einkommens verbundenen notwendigen Ausgaben".
    Gilt das auch für Minijobs? Wenn ja, was gehört da alles dazu?
    PKW-Versicherung? Steuern? Benzinverbrauch auf dem Weg zur Arbeit/zurück? Anfallende Reperaturen?
    Auch Raten die ich für den Kauf des PKW bezahlen würde?


    Das alles ließe sich von den restlichen 280€ finanzieren, wenn sie mir denn bleiben würden.

    Hallo!


    Ich wohne mit meiner Ex-Freundin und unserem gemeinsamen Kind zusammen.
    Derzeit sind wir beide arbeitslos. Sie hat vor ab Anfang nächsten Jahres als Tagesmutter zu arbeiten.
    Sie hat ausserdem vor ein Haus zu Kaufen in dem ich und unser Kind als Untermieter mit einziehen wollen.


    Ich finde der Betrugsverdacht liegt nahe, da ja im Prinzip jede Person in einer Bedarfsgemeinschaft einfach ein Haus kaufen kann und von der restlichen Bedarfsgemeinschaft sich durch die Miete die Raten für den Kredit bezahlen lassen könnte.


    Tatsache ist aber, dass wir zwar zusammen leben aber wir und auch bzw vorallem auch unsere Finanzen getrennt sind.


    Wird das ganze so klappen oder werden wir irgendwelche Probleme bekommen?