Beiträge von Stesra




    ... Dank schonmal für alles!


    Wenn die beiden zum Sozialamt gehen, können sie da irgendetwas falsch machen? Besser gefragt: Können Sie sich vorstellen, warum die beiden bis dato die Leistungen nicht bekommen haben?


    Grüße


    Stesra

    Wie hoch ist der Bruttolohn? Wenn sie bisher aber auch nur seine 1000 Euro hatten: wie haben sie denn da gelebt? Finanziell hat sich doch nur aufgrund der Krankheit jetzt gar nichts geändert?


    Ach ja: welche Lohnsteuerklasse hat er?


    Turtle


    ... Bruttolohn liegt bei ca. 1100 EUR. Lohnsteuerklasse III.


    Richtig! Es hat sich nichts geändert. Seit einiger Zeit leben die beiden von diesem Gehalt meines Bruders (inkl. Wohngeld i. H. v. 50 EUR/Monat).


    Auf dem Amt wurden die beiden aber immer abgewimmelt. Mir kommt es so vor, als ob dieses Abwimmeln zu Unrecht geschehen ist, kenne aber die Rechtslage nicht.


    Wenn das Recht wäre, würde es ja bedeuten, dass seine Frau faktisch gar kein Geld über ALG II beziehen könnte. Kann das sein oder hat sie einen Anspruch auf einen gewissen Betrag?


    Grüße


    Stesra

    Hallo miteinander!


    Es geht um meinen Bruder, der selbst beschäftigt ist und ca. 1.000 EUR netto im Monat verdient. Seine Frau (verheiratet) hat schweres Asthma und ist somit arbeitsunfähig. Meine Frage nun: Hat sie/haben die beiden Anspruch auf (irgendwelche) Hartz IV-Leistungen? Wenn ja, muss sie dazu zum Amtsarzt? Wenn nein, müssen die beiden dann von 1.000 EUR/Monat leben?


    Vielen Dank vorab!


    S. Schrader

    Die beiden wohnen jetzt ca. 1 Jahr zusammen und sind beide Mitte 30.



    Unterkunft und Heizung belaufen sich zusammen auf 320 EUR.


    Die Freundin lebt momentan vom Einkommen ihres Freundes (meines Bruders). Ein eigenes Einkommen hat sie nicht.


    Wohngeld würden die beiden wohl bekommen (lt. Rechner im Netz ca. 100 EUR/Monat).


    Bekommt sie denn alternativ kein ALG II?


    Danke für eure Mühe!


    Stesra

    Hallo zusammen!


    Bitte um Informationen, ob im folgenden Fall ein ALG II-Anspruch vorliegt oder nicht.


    Mein Bruder ist erwerbstätig (ca. 900 EUR netto/Monat) und lebt mit seiner Freundin zusammen. Diese ist arbeitslos bzw. arbeitssuchend. Hat sie Anspruch auf ALG II? Wenn nicht, haben die beiden dann Anspruch auf Wohngeld bzw. andere Sozialleistungen?


    1000 Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Stesra