Beiträge von timoh22

    hallo charly, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    war grad bei der ARGE und diese teilten mir mit das, das wer noch nie in einem Arbeitsverhältniss stand, wenig Möglichkeiten auf Unterstützung hat. Doch ich war bis jetzt immer in der Schule und konnte zeitlich gar nicht arbeiten. Bedeutet das jetzt das ich die nächsten 2 Jahre ohne finanzielle Unterstützung auskommen soll?


    MfG

    hi @ all,


    mein Name ist Timo Heil, ich bin 20 Jahre und möchte, nach meiner abgeschlossenen schulischen Berufsausbildung als Fremdsprachensekretär, das Abendgymnasium besuchen.
    Ich war bei dem zuständigen Bafög- Amt und habe dort erfahren, dass das Schüler- Bafög erst ab dem 4. Semester verfügbar ist. Ich habe von 14.00 - 19.00 Uhr Unterricht auf dem Abendgymnasium und würde gerne wissen ob ich bis zum 4. Semester eine andere finanzielle Unterstützung in Betracht ziehen kann.


    Ich habe erfahren das man Hartz 4 beantragen sollte, fals man sich in meiner Situation befindet.
    Meine Fragen an euch:
    1. Sollte ich Hartz 4 beantragen ?
    2. Gibt es noch Alternativen außer Hartz 4?
    3. Ich bin wohnhaft in einer 4er WG, meine Eltern befinden sich im eüropäischem Ausland und ich erhalte keine Unterstützung ausser dem Kindergeld. Was habe ich für Möglichkeiten?


    Vielen Dank an alle im Vorraus


    MfG


    Timo