Beiträge von laling

    Hi


    Habe Anspruch auf eine Wohnung, bin jetzt auf der Suche. Nur bin ich jetzt ein wenig verwirrt.
    Also 1 Person darf 50qm haben mit einer Miete von 356€. Die Beraterin sagte mir es wäre 356€ kaltmiete + 68€ Nebenkosten...jetzt hab ich mir das blatt mal genauer angeschaut, da steht:
    Richtwert Miete 356€ und drunter steht Richtwert beinhaltet Grundmiete und Nebenkosten, und auf seite 2
    steht die 68€ sind für Heizkosten


    sind die 356 jetzt warm oder kalt? und sind die 68 nebenkosten? und ich muss dann strom und heizung von der regelleistung zahlen?



    gruß laling

    UPDATE:


    Ich war grad beim Arbeitsamt.Also ich hab Anspruch auf ne Wohnung, ich war total überrascht.
    Alles lief glatt, total nette Beraterin (und sehr sexy nebenbei :) ) ich soll mir eine wohnung suchen bis 360€kaltmiete und das dann absegnen lassen.fertig


    ich bin überglücklich,
    schönes wochenende

    Hi,


    Also es gibt ein Update. Ich war heute beim Bafögamt und die haben mir gesagt, für mich gibts kein Bafög, da ich auf die FOS gehe, und FOS fällt nicht unter Bafög.
    Sie meinte nur, sie wüsste nicht ob ich sonst irgendwelche Ansprüche hätte, ich solle es mal beim Arbeitsamt probieren...


    Gruß

    hmm... schade. erstmal danke für deine antworten.
    die frage ist doch, wenn ich bei meinem bruder raus muss, meine mutter mich nicht mehr aufnimmt,
    was dann?
    gibt es da vielleicht noch ne regelung mit bafög?
    ich hatte mal ne freundin die hat da so ein bafög bekommen als sie auf der fos war, sie war vorher im heim, hat dann ne wohnung bekommen...als sie dann auf der fos war und schon vorher hat sie irgendwelche leistungen der arge bezogen und noch so ein spezielles bafög ...

    Hi


    Ich bin 24, lebe im moment bei meinem Bruder und gehe ab september wieder auf die FOS, 12 klasse.
    Ich würde gerne eine eigene Wohnung haben bzw. muss da das mit meinem bruder nur ne Übergangssache ist.


    Jetzt wollt ich wissen ob mir das zusteht, oder welche Optionen ich habe. Mein bruder ist Berufstätig,
    also bezieht keine Hilfen, hat nur ne 45m² Wohnung. Meine Mutter wohnt mit meiner schwester zusammen, meine mutter arbeitet halbtags und verdient unter 1000€netto.


    habe ich anspruch auf eine Wohnung? und den normalen Regelsatz?
    Kriege ich dazu noch kindergeld?
    und an wen muss ich mich wenden? zu welchem amt muss ich?
    hab ich anspruch auf Erstausstattung?


    Gruß


    PS: lebe in bayern