Beiträge von questioneer

    erstmal danke für die kompetente antwort!


    sicherlich könnte ich über google einiges zusammensuchen. ich habe aber als langjähriger internet anwender gelernt, dass fragen wie meine hauptfrage:


    "Meine Frage nun, auf was für Verpflichtungen lasse ich mich bei ALG 2 Bezug ein? Wie oft "höre" ich vom Amt, was für verpflichtende Veranstaltungen muss ich besuchen, muss ich ständig zu Bewerbungsgesprächen gehen (die mir das Amt vermittelt) nur damit ich etwas vorweise kann?"


    sich am besten durch nachfragen in foren beantworten lassen. denn normalerweise bekommt man dann kurze, kompakte antworten auf genau die gestellten fragen.


    über links die meine hauptfrage beantworten freuen ich mich genauso wie über antworten in diesem thread.


    ich hoffe weiterhin auf kompetente antworten.


    viele grüße

    Hallo,


    ich habe vor kurzen meine Diploarbeit abgegeben und bin ab dem 30.09 auch kein Student mehr.


    Durch ALG 2 könnte ich meinen Eltern weitere finanzielle Belastungen ersparen (bisher unterstützen die mich mit 350 Euro monatlich). Deshalb überlege ich überhaupt ALG 2 in Anspruch zu nehmen.


    Meine Frage nun, auf was für Verpflichtungen lasse ich mich bei ALG 2 Bezug ein? Wie oft "höre" ich vom Amt, was für verpflichtende Veranstaltungen muss ich besuchen, muss ich ständig zu Bewerbungsgesprächen gehen (die mir das Amt vermittelt) nur damit ich etwas vorweise kann?


    Und kann ich nebenbei bis 400 Euro (Minijob) arbeiten?


    Meine Alternative wäre mich nochmals für ein Studium einzuschreiben (damit ich weniger Versicherungsbeiträge bezahlen muss) und nebenbei zu arbeiten und mich zu bewerben. Dann würde ich um evtl. Amtsgänge etc. rum kommen, müsste aber wohl immer noch meine Eltern um Unterstützung bitten.


    Ich hoffe Ihr könnt mir meine Frage beantworten.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Questioneer