Beiträge von MM2k

    Guten morgen,


    Meine Brüder (Zwillinge) haben nach dem Hauptschulabschluss ein so genanntes Berufsgrundschuljahr absolviert. Nun ist dieses Schuljahr zu Ende und die beiden haben immer noch keinen Ausbildungsplatz gefunden.


    Bruder 1 soll jetzt in eine Einrichtung wo 4 Tage in der Woche gearbeitet wird und es einen Tag Berufsschule gibt. Verdienen wird er ca. 220 € im Monat. Also gerade mal etwas mehr als das Kindergeld welches dann wegfällt.


    Bruder 2 wird von der Rentenversicherung für mindestens 6 Wochen in eine Abnehmkur geschickt. Termin steht noch nicht fest. Da er dem Arbeitsamt während dieser Zeit nicht zur Verfügung steht nimmt ihn das Arbeitsamt nicht mehr als Ausbildungssuchend auf. Bekommt also ab sofort kein Kindergeld mehr. (Noch mal angemerkt: Wir wissen nioch nicht wann diese Kur statt finden wird.)


    Nun ist die Frage ob einer meiner Brüder oder meine Eltern anspruch auf irgendwelche Leistungen haben. Wir schauen schon seit Jahren auf jeden Cent und sparen wo es nur geht. Wenn jetzt das Kindergeld von Bruder 2 weg fällt, weiß Ich nicht wie man das schaffen soll.


    Meine Brüder werden übrigens in ca. 2 Wochen 18 Jahre alt. Meine Eltern und Ich sind Berufstätig.


    Hoffe Ihr habt ein paar hilfreiche Tipps für mich.


    Gruß, Michael