Beiträge von fragender1

    Ich habe leider nur eine Tabelle für die maximale Kaltmiete bekommen. Die max. Warmmiete kenne ich nicht. Welcher Wert ist denn relevant?


    Wollte eigentlich nur wissen, ob es grundsätzlich möglich ist die Differenz selbst zu zahlen oder ob das Jobcenter sagt, dass sie die Miete in dem Fall gar nicht übernehmen.

    Hallo, beziehe zur Zeit ALG2 und möchte aus dem Elternhaus ausziehen. Bin über 25 und habe beim Jobcenter mit meinem Sachbearbeiter darüber gesprochen. Folgende Werte sind für meine Stadt angemessen: max. 47 qm und max. 206,80 Euro Kaltmiete.


    Ich habe nun eine Wohnung gefunden, die genau 47qm groß ist, jedoch kalt ca. 250 Euro kostet.


    Kann ich die Wohnung nehmen und die Differenz aus eigener Tasche bezahlen? Wie verhält es sich mit der Warmmiete? Werden die Nebenkosten voll übernommen?


    Bsp: 250 Euro Miete - 206,80 Euro Maximalsatz = 43,20 Euro Differenz
    Nebenkosten: 100 Euro = 350 Euro Warmmiete.


    Bekomme ich dann 306,80 Euro (350 Euro Warmmiete - 43,20 Euro Differenz) pro Monat vom Amt???


    Danke für eure Hilfe!

    Kann es sein, dass Hartz4ler mit geringem Einkommen (400 Euro Job, Teilzeit, Selbstständig....) anders behandelt werden? Also das sozusagen weniger Druck auf sie ausgebübt wird? Frei nach dem Motto: der bekommt weniger Geld vom Staat, also lassen wir ihn in Ruhe und wer den vollen Satz + Miete bekommt, wird richtig unter Druck gesetzt (Kurse, Bewerbertraining, 1 Euro Jobs usw...)?


    Habt ihr dazu Erfahrungen?

    Du sagst Deine Eltern haben Dich seither unterstützt also gehe ich einfach davon aus, dass Deine Eltern in der Lage dazu sind.
    Das wird das Amt in erster Linie prüfen denn Deine Eltern sind Dir gegenüber unterhaltspflichtig!
    Das Amt wird keine Rücksicht darauf nehmen ob Du das Deinen Eltern zumuten möchtest oder nicht!
    Deine Eltern müssen Ihre finanzielle Situation komplett darlegen.


    Es wird kaum akzeptiert werden, dass Du über Jahre studieren kannst und die ARGE bezahlt das.



    Seine Eltern sind unterhaltspflichtig solange er noch keine 25 ist! Ist er älter, können seine Eltern Millionäre sein, er hätte trotzdem Anspruch auf Hartz4 wenn er keine (bestimmte) Vermögens- und Einkommensgrenzen überschreitet. Studium und Hartz 4 gleichzeitig ist ebenfalls nicht möglich.

    ich staune immer wieder über derartige fragen von vermeintlichen akademikern. du hast also einige jahre studiert und bist nun nicht in der lage, dir solch einfachen fragen selbst zu googlen!


    Und ich bin immer wieder erstaunt über diese tollen Antworten. Wieso schließen wir das Forum nicht und bringen einen großen Hinweis an: BITTE ALLE FRAGEN GOOGLEN. :rolleyes:


    Hier geht es um Erfahrungsberichte! Bin in der gleichen Situation (Studium abgeschlossen) und werde wohl in den nächsten Tagen ALG2 beantragen müssen.


    Ein paar Dinge sind mir schon bekannt: Man muss jede Arbeit annehmen, die zumutbar ist (praktisch alles), auf Qualifikation wird nicht geachtet. Auf Vorschläge vom Amt muss man sich innerhalb von 3 Tagen bewerben, die Kosten bekommt man erstattet, wenn man vorher einen Antrag stellt.


    Mir geht es hauptsächlich um diese sinnlosen Kurse von denen ich lese. Hab schon Horrorgeschichten wie "den ganzen Tag rumsitzen und nichts tun" gelesen.


    Ab wann wird man zu solchen Veranstaltungen hingeschickt?
    Muss ich auch EDV Kurse mitmachen obwohl ich in solchen Dingen Experte bin?
    Kann ich z.B. selbst Kurse vorschlagen, die ich besuchen will (Office für Fortgeschrittene usw)?
    Ab wann wird man zu einem 1€ Job hingeschickt?


    Ich hoffe auf konstruktive und hilfreiche Antworten! Danke :)