Beiträge von Yakira

    Ich weiß ja nicht ob du mit den 400 Euro im Monat über die Runden kommen würdest denn du kannst dich zwar im Amt abmelden und dann Wohngeld beantragen aber du wärst mit dem Job nicht krankenversichert und müßtest diese dann auch von dem Geld bezahlen.Ich glaube nicht das du am Ende mit Wohngeld mehr hättest als du jetzt vom Amt bekommst.So hättest du doch monatlich 160 Euro zusätzlich.


    das ist wenn man von Freunden dann hört man kann sich die Krankenversicherung bei der ARGE erstatten lassen.
    Am besten ich ruf einfach mal meinen SB an und mach nen Termin aus. Da wird er mir die Fragen hoffentlich beantworten (können)...

    Kitty meinte, dass Dir von den € 400 nur die Freibeträge von € 160 bleiben, den Rest schluckt das Amt


    ich dachte, mit den 400 Euro wäre ich die ARGE endlich los.
    Könnte selbst auch Wohngeld beantragen und dann davon (also von Wohngeld und den 400 Euro) meine Miete und alles zahlen...


    wenn ich von 400 Euro nur 160 Euro behalte, dann würd ich den job nicht annehmen.... sorry, aber lohnt sich ja echt nicht!
    Will das machen um halt nicht mehr zur ARGE gehen zu müssen....

    Viel ändert sich dann bei dir nicht.Von den 400 Euro kannst du den Freibetrag behalten der liegt bei 160 Euro und den Rest rechnet dir das Jobcenter bei deinen Leistungen an.Sobald du einen Vertrag hast solltest du eine Veränderungsmeldung bei deinem SB abgeben.



    also 400 +160 Euro ?? Und Krankenversicherung?


    Sorry, mit so ner kurzen Antwort kann ich in meiner Verwirrtheit grad nichts anfangen:p:D

    Halli Hallo und Guten Morgen!


    Bei mir sieht es folgendermaßen aus: ich bin verwirrt:confused:


    ich fang einfach mal an:


    ich beziehe Hartz 4 leistungen i.H.v. 625,-€ monatlich, mein Sohn bekommt Wohngeld i.H.v. 122 € monatlich, dazu noch UVG 133 Euro und Kindergeld 184 Euro.


    Nun kann ich evtl. einen Minijob anfangen, bei dem ich genau 400€ im Monat verdienen würde!
    Wie mache ich das nun? wann muss ich der ARGE Bescheid geben? Erst wenn ich den Vertrag habe oder schon mal vorher Bescheid sagen?
    Und wie sieht das dann mit Geld aus? Hab ich im Endeffekt viel weniger, weil ich vond er ARGE wegfalle und aus den 400 Euro aber komplett selbst meine Miete zahle? Oder bekomme ich auch Wohngeld? Oder aufstockend Hartz 4 ????
    und was ist mit meiner Krankenversicherung? Zahl ich die dann selbst? Ist ja auch nicht gerade wenig, was die von einem haben wollen!
    Und Kinderfreibetrag? Was ist das und bekomm ich den dann? Oder wird der mir bzw. meinem Sohn angerechnet und abgezogen?


    HILFE?!!!!!!!!
    Total durcheinander - und daher auch ein wenig ängstlich, den Minijob da anzunehmen. nachher steh ich da und kann die Miete nicht zahlen oder sonst was passiert.....Dann kann ich mir auch sparen diesen Minijob anzunehmen und weiter auf hartz 4 bleiben bis ich nen Vollzeitjob habe, der mich finanziell so gut dastehen lässt, das ich auf keinerlei hilfe mehr angewiesen bin *träum*


    Danke schonmal für alle Tipps und Infos :-)


    liebe Grüße


    Yakira

    Hallo!
    Vielen Dank erst mal für die Antwort!


    Also momentan sieht es so aus!
    Ich beantrage morgen halbwaisenrente! UVG läuft weiter, bis durch ist, wieviel ich an Rente für meinen Sohn bekomme!
    ist es mehr, entfällt UVG, ist es weniger,w ird mit UVG erst mal aufgestockt!
    Da der Vater kaum eingezahlt hat wird es wohl darauf hinauslaufen!


    mit dem Anwalt bin ich auch schon am überlegen, das entscheide ich aber, wenn mein SB mir von der ARGE dumm kommt und meint, mir Dinge nicht richtig erklären zu wollen....

    Hallo Zusammen...


    ich schilder direkt mein Anliegen!


    Der Vater meines Sohnes ist Anfang Januar verstorben!
    Er hat sich selbststängig gemacht, trotzdem noch Hartz4 bezogen (das hatte so auch seine Richtigkeit).
    Er hat keinen Unterhalt gezahlt bis zu seinem Tod, wollte damit nun erst beginnen.
    Ich habe somit UVG-Leistungen i-h.v. 133 Euro monatlich erhalten!


    Mein Sohn ist 3 jahre alt.
    Ich selbst bekomme noch Hartz4, mein Sohn bekommt jedoch Wohngeld (beim Antrag musste ich ja UVG und Kindergeld angeben, etc.).


    Nun sagt die UVG-Stelle mir, ich muss halbwaisenrente beantragen! Das mache ich morgen. Da der vater hartz4 bekommen hat die letzten jahre, wird kaum was in die Rentenversicherung (RV) eingezahlt worden sein, so dass ich bzw. mein Sohn lt. UVG-Stelle dann halt den betrag der Halbwaisenrente bekomme und aufstockend dann noch UVG bis zu dem betrag von 133 Euro.


    Beim Wohngeld würde sich somit vlt. nur ein bisschen ändern, da Renten eine Art Freibetrag haben. mir würde dann aber lt,. meinem Sachbearbeiter der ARGE das Kindergeld meines Sohne angerechnet werden wieder, somit würde ich von der Arge weniger bekommen.


    Die unterhaltsheranziehungsstelle, die mir ein Schreiben schickt, ich soll den totenschein vorlegen, nach meinem Anruf heute aber auf einmal sagt sie braucht diesen nicht und keiner weiss warum ich diese Aufforderung bekommen habe, sagt, UVG erlischt direkt mit Tod des Vaters!
    Bis diese Rente gezahlt wird, kann es noch 4-5 Monate dauern... was mach ich denn in der ganzen zeit?? mit 133 Euro weniger leben???


    HILFE"!!!! ich bin total verwirrt!!!
    ich muss doch auch irgendwie rechnen können, was ich nun zum leben habe und was nicht!


    Hat da irgendjemand vlt einen kleinen Tipp?? Oder sowas selbst schonmal erlebt??


    Vielen Danks chonmal!! und viele Grüße


    Yakira

    Halli Hallo


    so ich habe einen schriftl. Bescheid bekommen. zumindest von der ARGE - die Wohngeldstelle lässt sich noch ein wenig Zeit. (Zumindest telefonisch hab ich es bestätigt bekommen).
    Ich bekomme nun 110 Euro weniger ARGE, dafür 140,- Euro monatl. Wohngeld für meinen Sohn.
    Macht ein Plus von 30 Euro im MOnat!
    Naja, ich freue mich erstmal...geht ja auch auf Weihnachten zu!


    Bin mal gespannt was das ab nächstes Jahr für eine Rechnerei gibt, wenn ich erst die Maßnahme beendet und anschl. den job angetreten habe :D:D
    ****obwohl ich es diesem faulen SB ja gönne:rolleyes::rolleyes:****


    lg
    Yakira

    Halli Hallo


    also bis heute hat sich noch nichts großartig getan bzgl meines Wohngeldantrages...naja ich will ja nicht hetzen :p
    ich lass mich da nu einfach mal überraschen!


    nur was mich wirklich ärgert ist, dass die nach über 1 Jahr damit um die Ecke kommen obwohl es schon letztes jahr hätte beantragt werden müssen....
    das ist kein Schimpfen auf die SB - nui ich hab damals selbst bei der Stadt gearbeitet und da gabs echt nen derben Anraunzer vom Vorgesetzten wenn sowas mal passiert ist - das durfte einfach nicht passieren!


    Und mein SB scheint ansich keine Lust zu haben, da zu sitzen. hab ihn auch schon mal gefragt was los wäre, warum er noch nicht mal ein Hallo über die Lippen kriegt und einen behandelt als wär man ein Stück Dreck! Ne Antwort bekam ich nicht....naja, muss er selbst wissen, muss ja nur 1 x alle halbe Jahre hin :) (und das hoffentlich bald nicht mehr:) )


    erst mal danke für all eure Antworten!!!
    wie gesagt, ich warte erst mal ab was nu kommt - was bleibt mir anderes übrig.....
    sobald ih Post habe, meld ich mich einfach nochmal und poste hier..


    lg

    Hallo lacki...


    danke für deine Antwort!
    Ich habe diesen Rechner schon mal ausprobiert - nur bin ich entweder zu doof dafür oder er berechnet mir irgendwie was anderes!
    Ist es wichtig für den Rechner zu wissen ob ich oder mein Sohn das Wohngeld beantragen?


    Nach den Berechnungen stünde mir bzw meinem Sohn ein WG von ca. 330 Euro monatlich zu. Das ist ja VIEL mehr als sein ARGE-Regelsatz von 215 Euro.
    Die Differenz wird mir abgezogen?
    Wie läuft es überhaupt?


    bin total verwirrt grad...


    Und noch eine Frage: WG ist ja eine vorrangige leistung. UVG beziehe ich bzw mein Sohn jetzt seit einem ganzen jahr schon! Muss da nicht sogar was rückwirkend gemacht werden? Kann ja nicht sein das GANZ PLÖTZLICH WG beantragt werden soll....es hat sich ausser der Kindergelderhöhung und UVG - ERhöhung Anfang des jahres auch nichts verändert...

    Hallo.
    Ich habe heute Post von meiner ARGE bekommen.
    Ich soll für meinen fast 3jährigen Sohn Wohngeld beantragen, da er durch sein Einkommen aus dem ARGE-Bezug rausfallen würde.


    Regelsatz für ihn: 215,00 Euro.
    Er erhält als Einkommen 133 Euro UVG und 184 Euro Kindergeld monatlich.
    WIE berechnet man nun die Höhe seines Wohngeldes?
    Haben wir nun mehr oder weniger am Anfang des monats? Oder bleibt die Gesamtsumme gleich wird nur aus verschiedenen "Töpfen" gezahlt?



    Hier noch ein paar Angaben bzgl. der Wohnung:


    Grundmiete: 235,00
    BK-vorauszahlung: 80,00
    Heiz- und Warmwasservorauszahlung: 75,00


    Gesamt: 390,00


    Die Wohnfläche beträgt ~ 58 qm


    Mein EinkommenIch beziehe momentan selbst noch Hartz 4.
    Regelsatz 359 Euro, Mehrbedarf für allein erziehende 129 Euro.


    kann mir da wer helfen? Bin schon wieder am rumrechnen wie ich was bezahle ab nächsten Monat (falls ich weniger bekommen sollte)..


    liebe Grüße und schonmal ein Danke :-)


    Yakira