Beiträge von 1monatharz4

    Hey Leidensgenossen,


    ich hab ma wieder ne ganz knifflige Frage:
    Ich hab für den Monat September ja einen Monat lang Hartz 4 beantragt und bewilligt bekommen...
    Da ich vorher in ner Pflegefamilie gelebt habe, hatte die ein Anrecht auf mein Kindergeld.
    Da ich jetzt aber kurz vorm September ausgezogen bin, hat meine leibliche Mutter den Anspruch aufs Kindergeld und wir haben auch einen Antrag mit Abzweigungsantrag gestellt.
    Dieser ist halt immernoch in der Bearbeitung und ich hab bis heute noch kein Kindergeld für den September gesehn.
    Jetzt eine Frage an euch:
    Kann mir das Kindergeld überhaupt angerechnet werden wie die Arge es getan hat?
    Es gilt doch das Zuflussprinzip!
    Wobei man bedenken muss, dass das Geld definitiv noch kommen wird!


    Danke schon mal im Vorraus,
    Björn

    Ich war davor schon in meiner alten Stadt arbeitssuchend gemeldet...
    Ich hab die Miete aus meinen Ersparnissen finanziert, die ich für die Wohungseinrichtung und fürs Studium gedacht waren.
    Jetzt nach der Zahlung von Miete, Studiengebühren und Einrichtung habe ich nichts mehr für Bücher und so!

    Hi,
    ich bin am 1. September von zu Hause ausgezogen und habe am 30. 8 Hartz 4 beantragt.
    Da ich vorher bei meinen ehemaligen Pflegeeltern gewohnt habe, konnte ich ausziehen, da es ja nicht meine Eltern sind und so wurde mein Antrag auf Hartz 4 auch ohne Zustimmung genehmigt.
    Allerdings habe ich die Miete schon am 17. 8 überwiesen und deswegen sagt jetzt die ARGE, dass ich kein Recht auf die Auszahlung der Miete habe, da ich sie überwiesen habe bevor ich bei denen vorgesprochen habe.
    Ist das richtig?
    Ich bin zum Amtsgericht und habe mir nen Schein geholt für die Erstberatung bei einem Anwalt, da ich mittellos bin -.-
    Meint ihr ich bekomm mit nem Einspruch meine Miete?
    Würd mich über ne kleine Info vorab freuen.

    Hey Leute,


    da meine Pflegschaft als Pflegekind vom Jugendamt beendet wurde, war es für meine Pflegeeltern (die das rechtlich jetzt nicht mehr sind) schwer mich im Haushalt mitzufinanzieren. Da ich sowieso im Oktober eine Ausbildung mache, zog ich 130 km weiter an meinen Ausbildungsort.
    Das ich einen Harz 4 Anspruch für den einen Monat September habe steht außer Frage.
    Jedoch habe ich im August, wo ich weder Pflegekind noch Harz 4 Empfänger (da ich ja in einer Bedarfsgemeinschaft lebte) ehrenamtlich bei den Johannitern Hausnotruf gemacht. Dabei habe ich 250 € verdient.
    Das Geld wurde also im August erarbeitet und kommt dank der tollen Bürokratie erst im Oktober bei mir an.
    Jetzt meint die Frau von der ARGE sie könnte mir das Geld anrechnen!
    Ich mein ich hab schon oft den Spruch gehört: "Das Geld zählt dann wann´s kommt!"
    Aber das Geld kommt ja noch nicht einmal im September -.-
    Jetzt hab ich bei meinem alten Landratsamt angerufen und die meinte Geld was ich im August verdient habe, kann sowieso nur im August angerechnet werden und mir stünde der volle Satz zu.
    Was stimmt denn jetzt?!
    Ich persönlich kann nicht glauben, dass Geld was ich einmalig im August verdiene und im Oktober kommt im September angerechnet wird!!!
    Weiß da jemand bescheid?


    Danke für eure Hilfe,
    Björn