Beiträge von Mara201

    Na ja meine Mutter meinte, dass die das nicht zahlen würden, weil ich schon 20 Jahre alt bin und sowas ähnliches vorher auch 2 Jahre lang gemacht habe. Und die würden mich ja net ewig zur Schule gehen lassen. Was für eine Bescheinigung muss das denn sein? Also das die mich beurlauben oder was?

    Hi erstmal!


    Also ich hab folgendes Problem. Ich bin 20 Jahre alt und ich mache derzeit eine 2- jährige schulinterne Ausbildung, wo ich auch mit erfolgreichen Abschluss Fachhochschulreife kriegen würde. Ich bin jetzt im 2ten Halbjahr des 2ten Jahres. Ich hab davor schonmal was ähnliches gemacht, aber dafür hab ich kein Bafög bekommen, sondern noch Kindergeld. Für diese Ausbildung musste ich Bafög beantragen, weil meine Eltern (kriegen beide HartzIV) nichts anderes gekriegt hätten. Ich hab insgesamt auch 5 Geschwister, wo natürlich auch klar ist, das meine Eltern das nicht zahlen könnten. Nun ist es so, dass ich seit 4 Jahren gesundheitliche Probleme habe. Anfangs wars nicht so schlimm, dass ich nicht regelmäßig hätte zur Schule gehen können. Aber vor 2 Jahren ist es derart schlimm geworden, dass ich sehr häufig gefehlt habe. Ins zweite Jahr hab ich es nur mit Müh und Not geschafft, doch jetzt hab ich so oft gefehlt schon in diesem Halbjahr, das mir schon angeraten wurde das Jahr zu wiederholen. Ich geh auch seit 4 Jahren regelmässig zum Arzt, aber die haben so noch nichts gefunden. Aber da wurd ehrlich gesagt auch nicht viel gemacht, außer ständige Wiederholungen von Behandlungen, die nicht brachten. Erst jetzt wo ich einen neuen Arzt hab, wird verstärkt nachgesehen was ich habe. Hab jetzt diverse Termine bei verschiedenen Fachärzten bekommen. Ich denke ja es ist schon wichtiger, dass ich mich dieses Jahr auf meine Genesung, falls da was gefunden wird, konzentriere. Ich würd daher das Jahr nochmal wiederholen. Meine Eltern aber meinen ich würde kein Bafög mehr gezahlt kriegen. Daher meine Frage, ob das evtl noch gezahlt wird oder ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt?

    Hallo an alle erstmal


    Meine Situation ist wie folgt: Ich bin 20 Jahre alt und mache eine schulinterne Ausbildung und beziehe daher Bafög. Ich wohne eigentlich bei meinen Eltern, aber da die Situation immer extremer wird, da ich mich nur noch mit meinen Eltern streite und auch mit der Wohnsituation nicht klar komme, weil ich habe insgesamt 5 Geschwister. Meine ein Jahr jüngere Schwester ist bereits ausgezogen und hat sich mit ihrem Freund eine Wohnung genommen, aber die anderen 4 wohnen ja noch bei meiner Eltern da sie im Alter zwischen 13 bis 16 sind. Es ist für mich einfach zu eng dort und ich gerate auch mit meinen Geschwistern in Streit und kann auch dort nicht lernen. Darüber hinaus hab ich keine Minute Privatsphäre, da ich auch von meinen Eltern ständig kontrolliert werde. Mein Vater kommt aus Syrien und hat daher auch eine extremer Ansicht, was Kontakte und so angeht. Meine Eltern beziehen beide Hartz IV. Jedenfalls bin ich aus diesen Gründen vorübergehend bei meiner Oma untergekommen, zumal ich auch einen vereinfachten Schulweg habe dadurch. Aber auch bei meiner Oma ist die Wohnsituation zunehmend extremer geworden. Sie pflegt ihre Tante und hat nun auch ihren Vater zu sich genommen ,mit dem ich mich ebenfalls nicht verstehe und deswegen gibt es auch viel Streit. Meine Oma hat auch ein kaputtes Bein weshalb sie auch extrem überempfindlich ist und ich streite mich daher mit ihr auch, weil sie ebenfalls sehr festgefahrene Ansichten hat. Ging sogar bereits soweit, dass sie versucht hat mich zu schlagen. Sie sagt auch andauernd sie will das ich ausziehe. Aber ich kann nicht zurück zu meinen Eltern, weil ich es dort auch nicht aushalte. Ich halte diesen psychischen Stress auch nicht mehr Stand. Meine Frage ist, ob ich unter diesen Umständen eine Wohnung bezahlt kriegen würde und wenn ja, wohin ich mich da wenden muss.