Beiträge von anna2401

    hallo, würden diese unterstützungen für meine mutter nur im falle einer scheidung gelten oder auch bei einer "gewöhnlichen trennung"? oft ist es doch so dass man für die parnter "verantwortlich" ist...
    was würde mit meinem vater und den 900 euro rente passieren? muss er sich davon selbst finanzieren?
    gibt es eine möglichkeit wo ich einsehen kann was eine angemessene mietwohnung für beide wäre, also max kosten und quadratmeter?
    Gute Nacht und danke, dass sie mir so qualifiziert helfen. ich bin zur zeit wirklich in der not, weil ich meinen eltern einfahc helfen möchte. vielen dank!!!

    Ich bin noch Auszubildende, wohne eigentlich mit meinem Freund zusammen. Offiziell aber noch meinen Eltern gemeldet. Mein Azubigehalt leigt bei etwa 650 euro netto. würde es meiner mutter helfen, wenn sie mich als volljähriges kind mit angibt, oder würde das ihre bezüge nur kürzen?
    vielen dank für die schnelle antwort!

    Hallo, meine Mutter möchte sich von meinem Vater trennen. Glaubt das finanziell aber nicht zu schaffen. :(
    Sie verdient etwa 500€, mein Vater bezieht eine Rente von etwa 900€. Gutmütig wie sie ist, will sie ihm nichts "wegnehmen" vielmehr hofft sie mit ihrem Verdienst und evtl eine Unterstützung für Miete o.ä. rundzukommen.
    Ist diese Hoffnung realistisch? Was würde ihr zustehen von Hartz4 oder Sozialhilfe? Ausziehen müssten beide, denn die Wohung hat an die 100m2 und 4 zimmer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte meiner Mutter so gerne sagen, dass dieses Vorhaben nicht so unmöglich ist wie sie glaubt, und sie auch nicht in den finanziellen Ruin abrutsch, oder meinen Vater dort hinein drängt, wenn er Unterhalt zahlen müsste...
    Vielen Dank!