Beiträge von 19Maus82

    "Wie kann ich denn eine kindgerechte Wohnsituation schaffen?"


    Und auch das interessiert nicht. Auch das ich erwähnt habe das wenn ich das Kinderzimmer teile für jeden nur 5m² zur Verfügung sind. Da kommt das Argument es gibt halt Doppelstockbetten. Aber selbst das haben wir schon und trotzdem ist es wirklich eng. Ich habe schon Kleiderschränke abgeschafft. 2 Kinder teilen sich jetzt also 1 Kleiderschrank. Und Sohn teilt sich seinen Kleiderschrank mit mir zusammen. Irgendwo brauchen Kinder ja auch mal Platz zum Spielen. Es scheint nun mal nicht jeden Tag die Sonne so das wir 90% der Freizeit draußen sein können. Drinnen halten wir es ehrlich gesagt nicht mehr wirklich aus. Man latscht sich eigentlich nur noch gegenseitig auf die Füße :(

    Hallo!


    Also momentan habe ich den Sohn in das eigentliche Kinderzimmer gesteckt. Das hat knapp 9 m². Das Schlafzimmer bewohnen meine Töchter. Dieses Zimmer hat knapp 10m².Ich schlafe schon ewig auf der Couch im WZ. Sieht nicht schick aus weil immer Bettzeug rumliegt. Aber egal. Wen es stört, der kann mir ja eine Schlafcouch schenken. :D
    Sohn ist 3 und die Töchter sind 5 und 8.
    Schriftlich wurde es abgelehnt das ich nicht umziehen darf.
    Und ich weiß das ich das Letzte vom Letzten bin als HartzIV Empfänger. Das braucht man mir hier nicht zu sagen. :rolleyes:
    Achso und eine Wohnung mit 3 Kinderzimmern möchte ich auch gar nicht. Es geht um eine 4RaumWohnung (bekanntlich hat so eine Wohnung 2 Kinderzimmer). Und eine 4RaumWohnung warm für 380€? Zeigt sie mir und ich ziehe sofort ein.

    Hallo!


    Derzeitige Wohnsituation: 3 Kinder, 1 Erw., 3 RaumWohnung, 58m²


    Ich habe das Amt um eine Zustimmung eines Umzuges gebeten. Abgelehnt. Ich habe keinen Grund für einen Umzug. Wohnungsangebot hatte ich mit beigelegt. Wohnung war nach Aussage des Amtes angemessen und komplett im Rahmen. Aber leider auch 100 Euro teurer als die 3RaumWohnung jetzt. Aber für mich persönlich logisch da ja 1 Raum und knapp 12m² dazu kommen. :o


    Da mir der Umzug nun schon 2 mal abgelehnt wurde, würde ich gerne einmal wissen ab wann unzureichender Deckung des Unterkunftsbedarf besteht. Das ist laut Beschluss des Landkreises ein Grund umzuziehen. Ich finde 1 Wohnung mit 1 Kinderzimmer für 3 Kinder (davon 1 schulpflichtig und ab nächstem Jahr 2 Schulkinder) doch recht arg klein. Ich wollte eigentlich warten mit umziehen bis ich es mir selber leisten kann. Aber wie ihr alle sicher wisst ist es nicht so einfach Arbeit zu finden. Vor allem nicht wenn man AE ist. :rolleyes:


    Ich verstehe auch das das Jobcenter sparen muss. Kein Problem. Aber warum dürfen zB Eltern die 2 Kinder haben in eine 4RaumWohnung ziehen und ich als AE mit 3 Kindern muss in meiner 3RaumWohnung bleiben? :confused: Gibt es da unterschiedliche Gesetze? Ich verstehe das alles nicht. :eek:


    Kann mir bitte jemand sagen was ich noch machen kann?


    VG

    Ja, der Vater hat 2 Jahre Wehrdienst gemacht. Da erhielt ich Unterhaltssicherung. Und ab März ist der KV arbeitslos und ich muss UVG beim JA beantragen. Habe ich gemacht und auch dem Jobcenter mitgeteilt. Trotzdem rechnet mir das Jobcenter den alten Unterhahlt ein. Aber ich bekomme jetzt momentan ja gar kein Unterhalt. Also demzufolge fehlen mir nun knapp 800 Euro im Monat. Wohngeld kann ich nämlich auch nicht weiter beantragen, da mein Bescheid mit den falschen Daten berechnet wurde. Man möchte aufm der Wohngeldstelle aber einen Bescheid haben wo das mit dem UVG drin steht. Kompliziert? Ich versteh es grad selber nicht ;)

    Woher hast du denn bis jetzt den Unterhalt bekommen?


    Das kam bis jetzt vom Sozialamt oder so ähnlich. War Unterhaltssicherung und auch ein viel höherer Betrag als das vom Jugendamt. Dadurch waren die Kosten der Kinder ja auch abgedeckt und nur ich habe ALGII bezogen.

    Hallo!


    Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Aber ich bekomme jetzt für März nur 120 Euro vom Jobcenter. Ich habe 3 Kinder. Wie soll ich mit den 120 Euro Miete, Strom und Leben zahlen? :confused:
    Das Amt hat mir in meinen neuen Antrag noch den alten Unterhalt eingerechnet und das Wohngeld. Aber beides gibt es ab März nicht mehr. Ich habe Unterhaltsvorschuss beantragt ab März. Aber von denen auch noch nichts in den Händen.
    Ich habe vom Jobcenter nur einen Brief bekommen wo drin steht das sie sich wegen dem Unterhalt mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt haben. Das Jugendamt soll doch bitte erst einmal ans Jobcenter schreiben wieviel Unterhalt ausgezahlt wird. Das Jobcenter würde sich dann den Überschuss von der Nachzahlung einbehalten. Welchen Überschuss? Bekomme ich demnächst nur noch die 120 und dann den Unterhaltsvorschuss? Das reicht doch vorne und hinten nicht? Warum rechnet man mir den alten Unterhalt noch ein wenn sie doch genau wissen das ich Unterhaltsvorschuss beantragt habe. Am Telefon wird man auch nur vertröstet und ich müsse nun mal halt sehen wie ich zurecht komme. Echt prima. Ich bin nur noch am heulen. Ich weiß nicht wie der Monat ablaufen soll. :( Weiß von euch jemand Rat?


    Verzweifelte Grüße

    So, jetzt weiß ich endlich Bescheid.


    Mein Vermieter hatte heute die 900 Euro auf mein Konto überwiesen. 1 Minute später aber wieder abgebucht.
    Wollte Vermieter anrufen, aber niemand mehr da.
    Hab dann die Arge angerufen. Der Mann hat mir erst einmal ohne in den Computer zu schauen geantwortet.
    Als erstes hat er gesagt, das die Arge NICHT hinter meinem Rücken mit dem Vermieter Vereinbarungen abschließen darf.
    Dann hab ich ihn in den Computer schauen lassen. Die Arge hat ohne mein Wissen mit dem Vermieter vereinbart, das das gesamte Guthaben an die Arge überwiesen werden soll. Ist nun heute also geschehen.
    Also sehe ich keinen einzigen Pfennig von dem Guthaben.
    Ich denke wenigstens Guthaben aus WW steht einem zu? Hab ich den Mann von der Arge am Telefon auch gefragt. Er sagte das das egal ist, da es so oder so mit als Einkommen angerechnet wird und deswegen gleich mit einbehalten wird. Und von dem was ich selber vom Unterhalt und Kindergeld noch für die Nebenkosten draufgezahlt habe sehe ich auch nichts wieder.


    Ist das alles rechtens so?
    Und wie kann ich denn jetzt Widerspruch einlegen oder so? Ich habe ja keine Bescheide, keine Briefe nichts. Das Amt hat ja nur mit meinem Vermieter kommuniziert, nicht mit mir.


    Würde mich freuen wenn mir jemand antwortet.


    LG

    Ach ist das alles kompliziert.
    Aber da wollte man, weil Anschiss von Arge bekommen, mal sparen und hat nur aller 2 Tage geheizt und dann hat man den Schlamassel. Letztes Jahr hatte ich eine Nachzahlung von 50€. Das war irgendwie nicht so kompliziert, wobei die Hälfte der Nachzahlung auch ich tragen musste.


    LG

    So, ich habe jetzt detailliert ausgerechnet wo wieviel Gutschrift ist.


    Betriebskosten: Gutschrift von 107,69 €
    Heizung: Gutschrift von 474,07 €
    Wasser: Gutschrift von 343,38 €
    ------------------------------------------
    Gutschrift insgesamt 925,14 €
    -----------------------------------------
    -----------------------------------------


    So wie ich das jetzt hier verstanden habe und nachgelesen habe, müsste ich die Gutschrift von den Betriebskosten und der Heizung an die Arge zahlen und die Gutschrift vom Wasser könnte bei mir bleiben? Liege ich da jetzt in etwa richtig?


    LG

    Habe eine private Nachricht geschickt.


    Also würde ich auf alle Fälle die Warmwasserkosten behalten können?
    Also schau ich in meine detailiierte Abrechnung nach und kann die Warmwasserkosten von den 900 € Guthaben abziehen und die bekommt die Arge dann auch nicht zurück? Ach man wäre ich froh wenn ich nicht von der Arge abhängig wäre. :(

    Richtig, die Rückzahlung bezieht sich auf die Nebenkosten.


    Zitat

    Du mußt auf deiner Abrechnung mal genau schauen auf was genau sich die Rückzahlung beläuft und dann schauen auf dem ALG2 Bescheid was von der ARGE monatlich zugezahlt wurde.


    Was genau an Nebenkosten übernimmt die Arge denn? Steht ja immer nur "Kosten für Unterkunft und Heizung" auf den Bescheiden. Aber in meiner Abrechnung habe ich ja die Kostenpunkte Betriebskosten, Heizung und Warmwasser. Ich dachte immer, das wird alles zusammen angerechnet bei der Arge? :confused: Oh man, man sieht, ich bin ziemlich verwirrt und unerfahren *schäm*


    Aber danke schon einmal für die Antwort.

    Hallo!


    Ich blicke nicht mehr durch. :(


    Info: Ich (Alleinerziehend mit 3 Kindern) bekomme im Monat 78,20 € von der Arge für Kosten der Unterkunft und Heizung. Meine Grundmiete beträgt 234,80 €. Betriebskosten sind 41,05 €, Heizkosten 85,40 € und Wasser 48,55 € pro Monat. Macht insgesamt 409,80 €. Für meine Kinder bekomme ich insgesamt 173 € Wohngeld von der Wohngeldstelle. Also zusammen gerechnet bekomme ich für die Miete 251, 20 €. Also zahle ich 158, 60 € jeden Monat selber vom Resteinkommen zur Miete dazu.


    Nun habe ich heute meine Betreibskostenabrechnung bekommen. Da habe ich sage und schreibe ein Guthaben von 925 €.


    Da ich nicht wusste wie das nun abläuft (hatte sonst immer nur Nachzahlungen) habe ich bei der 0180-Hotline der Arge angerufen um mich zu informieren. Irgendwie soll ich das Geld nun erst einmal behalten wenn es ausgezahlt wurde und die Arge schickt mir dann einen Brief mit Überweisungsträger usw. Dann habe ich gleich noch gefragt, wie das ausschaut mit der Nachzahlung. Ob die Arge alles einzieht oder ob ein Teil auch mein Guthaben ist, da ich ja selber noch genug Euronen pro Monat zur Miete legen muss. Daraufhin meinte man, das das irgendwie alles mit der nächsten Abrechnung verrechnet wird. Aber geht ja nicht. Ich bekomme insgesamt pro Monat 142,83 € von der Arge. Bekomme ich jetzt ein halbes Jahr kein Hartz IV mehr weil das verrechnet wird oder wie läuft das? Und ich dachte ein Teil steht mir zu, da ich ja selber aus dem Einkommen noch dazugesteuert habe?


    Ich blicke also echt null durch. Ich würde mich freuen wenn mir einer den Sachverhalt erklären könnte. Und wenn es geht, nicht in diesem amtsdeutsch wie die Arge-Mitarbeiter. Ich verstehe ich nur noch Bahnhof und bin gerade total verwirrt. :(


    LG
    19Maus82