Beiträge von tendenz_262

    Servus, Leute!
    Ich glaube, nur ihr könnt mir wirklich helfen!!!:confused::confused::confused:
    Folgendes Problem: Nach der Realschule habe ich eine 3-jährige Berufsausbildung im Juni 2010 abgeschlossen. Damals wohnte ich noch bei meinen Eltern in Cloppenburg (Niedersachsen).
    Nach der Ausbildung wollte ich meine Fachhochschulreife nachholen und zog nach Berlin um.
    Wieso nach Berlin fragt ihr euch sicherlich....tja, erstens, hatte ich Probleme im Elternhaus und konnte bei den Eltern nicht mehr wohnen und zweitens möchte ich nach meinem Fachabi (kein richtiger Ausdruck, weiss ich^^) in Berlin studieren. Da ich sowieso umziehen wollte, war ja egal wohin, somit wäre Berlin logischer...


    Ab August 2010 besuche ich die zweijährige BOS in Berlin, also 12 u. 13 Klasse. Zuerst habe ich mich für die einjährige FOS angemeldet, aber die beiden Klassen der 1-jährigen FOS (12 K.) und 2-jährigen BOS (12 u. 13K.) sind jetzt eine 2-jäh. BOS (waren halt nicht genug Leute in beiden Klassen) Aber diese BOS voraussetzt ja immer noch eine abgeschlossenen Berufsausbildung!
    Am 30.08.2010 stellte ich einen BAföG-Antrag in Cloppenburg (Wohnort meiner Eltern).
    Bin davon ausgegangen, dass ich kein elternunabhängiges BAföG kriege, da ich nach der Ausbildung nicht gearbeitet habe. Meine Eltern arbeiten beide, aber verdienen nicht so viel (laut BAföG-Rechner soll ich doch was bekommen).
    Mein Antrag auf Schüler-BAföG wurde jedoch abgelehnt. Zitiere: " Nach §2 Abs. 1 i.V.m. §2 Abs. 1 a BAföG wird Ausbildungsförderung für den Besuch von weiterführenden allgemeinbildenden Schulen und Berufsfachschulen, einschließlich der Klassen aller Formen der beruflichen Grundbildung ab Klasse 10 u.a. nur geleistet, wenn der Auszubildende während der Ausbildung nicht bei seinen Eltern wohnt und von der Wohnung der Eltern aus eine entsprehende zumutbare Ausbildungsstätte nicht erreichbar ist..."
    Es gibt natürlich eine Berufsfachschule in Cloppenburg und der Grund meines Umzugs habe ich beim Antrag auch schriftlich mitgeteilt (Probleme im Elternhaus), aber es wurde anscheinend nicht berücksichtigt...
    Und jetzt meine Frage: Was kann ich tun?
    Ich komme um 17 Uhr jeden Tag von der Schule, d.h. arbeiten kann ich nicht jeden Tag und werde sowieso wenig verdienen, muss ja i-wie meine Wohnung in Berlin noch bezahlen.
    Kann ich überhaupt i-was noch beantragen? Beim Arbeitsamt oder so (Wohngeld, Arbeitslosengeld I, also nach der Ausbildung habe ich ja Anspruch, oder?)


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir hilft!:)