Beiträge von dustinator

    nein ganz so ist es ja auch nicht !


    ich hab das hier gefunden :


    Deshalb können Jugendliche unter 25 auch künftig von zu Hause ausziehen und eine eigene Bedarfsgemeinschaft
    gründen,wenn


    - der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht in der Wohnung der Eltern bleiben
    kann,
    - der Bezug einer eigenen Wohnung zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist oder
    - ein sonstiger schwerwiegender Grund vorliegt.


    bei mir wäre der erste punkt gegeben.


    wie steht das mit dem kindergeld ? gibt es das dann überhaupt noch ? und wenn ja , bekomm ich das oder was geschieht damit ?


    danke dir berthold für deine kompetenten antworten !

    vielen lieben dank für eure antworten ! vorerst doch sehr beruhigend !
    ich hätte allerdings dann noch fragen wenn das so ist wie ihr das schildert.


    -kennt jemand die genauen freibeträge ?
    -ist nur der elternteil bei dem ich wohne dafür entscheident ? ( wohnsitze in unterschiedlichen städten )
    -wie hoch würde ALG II ausfallen ?
    -muss ich für ALG nicht 1 volles jahr gearbeitet haben oder ähnliches ?


    vielen dank nochmal für eure hilfsbereitschaft ! ihr helft einem jungen mann in einer schweren situation

    huhu,


    ich bin ganz neu hier , aber ich hoffe das ändert nichts an der hilfsbereitschaft =)


    meine situation sieht wie folgt aus:


    ich bin 20 , muss von zuhause ausziehen , und habe keinerlei ausbildung ! =/ ich hab dieses jahr mein fachabitur gemacht und arbeite zurzeit auf 400 euro basis bei einem callcenter ! ich habe vor im märz 2011 zu studieren ! für diese zeit würde ich eigentlich recht gut hinkommen , bafög+job+"taschengeld" , das sollte reichen ! aber jetzt muss ich doch schon früher ausziehen , am besten jetzt gleich !


    mit meinem 400 euro job komm ich da nicht weit und mit mehr als 50 oder 100 euro von der familie kann ich nicht rechnen , wenn ich überhaupt was bekomme ..,. im moment wird die frage wieviel geld ich denn zur verfügung hätte noch mit "das was du erarbeitest" beantwortet =D sprich das sieht schlecht aus .. aber naja , selbst mit 500 kommt man nicht weit ... man muss hier mit 300 euro ( inkl nebenkosten ) für ne 1 zimmer wohnung rechnen ! da bleibt mir ja sogut wie garnichtsmehr nachdem ich alle rechnungen gezahlt habe !


    kennt sich jemand aus und kann mir vielleicht sagen ob ich ansprüche auf irgendwelche gelder hab ? ich kenn mich kaum aus , unterstützung aus der familie is gleich null und sonst wüsst ich auch keinen den ich diesbezüglich fragen könnte =/


    achja was vielleicht noch hilfreich ist : durch die gegebenen umstände könnte ein auszug aus dem elternhaus auch gerechtfertigt werden ( weil ich bei manchen gelesen hätte man müsste das irgendwie absegnen lassen , sonst hätte man auf bestimmte gelder kein anspruch ! )


    ich würd mich wirklich sehr über eure hilfe freuen ! ich kenn mich kaum aus und dabei geht es doch um meine existenz =/ ich bin wirklich ratlos !


    mfg