Beiträge von Constanzia

    Hallo nochmal,


    also man könnte meinen, daß man als Mensch keine Rechte mehr hat, bloß weil man einen Job aufgeben muss-- wie gesagt aus persönlichen Gründen, die hier niemanden etwas angehen.


    Ich habe in meinem Leben schon soviel gearbeitet- da möchte ich mir eigentlich keine selsamen Kommentare anhören müssen.
    Ich wollte lediglich Rat, was das bedeutet, wenn man schon durch sowas durch muss.


    Danke für die aufbauenden Gedanken.
    Constanzia

    Hallo an Alle :)


    ich bin Alleinerziehende Mutter von 2 Kindern (11 + 16) und habe seit zwei Jahren 2 Jobs. Einer davon ist momentan geringfügig. Nun möchte ich meinen Hauptjob aus persönlichen Gründen kündigen (was vom Arbeitsamt nicht nachvollzogen werden wird). Gleichzeitig würde ich in meinem bisher geringfügigen Job mehr arbeiten- könnte dort bestimmt ca. 20 Stunden die Woche arbeiten.


    Im Hauptjob verdiende ich 1218,-€ (Nebenjob 200,00 momentan).
    Wenn es stimmt, daß ALG I 60% des Einkommens bedeutet, denke ich, daß ich dann Harz IV beantragen muss.
    Nun gibt es ja Sperrzeiten für ALG I und diese Kürzung bei Hartz IV bei Eigneverschulden.
    Nun weiß ich nicht, was das für mich bedeuten würde.
    Wäre es so, daß ich wegen des geringen Verdienstes unter Hartz IV fallen würde und dann "nur" diese 30% weniger für 3 Monate bekäme? Und müsste ich dies als Darlehen später zurückzahlen?


    Für euren Rat wäre ich sehr dankbar, denn ich möchte schnellstmöglich kündigen (was nur geht, wenn ich das finanziell durchhalte :confused:)
    Lieben Dank, Constanzia