Beiträge von YelworC

    Hallo an Alle,


    Erstmal schön das es dieses Forum gibt und hier auch schon mein Problem:


    Leider musste auch ich nun Alg. II beantragen. Ich bin Besitzer eines Zweifamilienhauses . Ich selber bewohne auch eine Hälfte des Hauses. Für alle anfallenden Kosten (Betriebskosten, Gebühren, Instandsetzungen, etc...) wurde bisher ein Tageskonto geführt auf welches ich und die zweite Wohnpartei monatlich einen Festbetrag eingezahlt haben. Das Konto wird unter meinem Namen geführt.


    Bei der Feststellung der Vermögenswerte will nun die Arge das Konto in seiner Gesamtheit meinem Vermögen zurechnen. Obwohl aus dem beigefügten Kontoauszug und der schriftlichen Erklärung der anderen Wohnpartei klar erkennbar ist das das Geld zur Hälfte dieser gehört und von mir quasi nur "treuhänderisch" verwaltet wird.


    Außerdem verlangt die Arge das der Gesamtbetrag zweckgebunden zur Renovierung/Modernisierung eingesetzt wird. Meine Sparhälfte würde ich ja noch verstehen, den immerhin werden bei H4 die Heizkosten ja gestellt.


    Freu mich auf Eure Denkanstöße
    Yel.



    P.S.
    Mein Sachbearbeiter war schon sauer als er mitbekommen hat das die zweite Wohnpartei ein eingetragenes vererbbares Wohnrecht hat. Also nix mit Mieteinnahmen.