Beiträge von LovelyMummy89

    Hallo,


    ich habe vor etwa einem Monat schon einmal einen Thread eröffnet.


    Damals ging es darum, dass der Träger den Umzug in eine andere, sogar günstigere Wohnung verweigert hat, da wir deren Meinung nach keinen Grund hatten umzuziehen
    Kurz dazu:


    Wir haben eine WOhnung direkt ein Haus neben meiner Mutter gefunden, die wir gern beziehen wollten, diese ist sogar knapp 13€ billiger als unsere jetzige und knapp 3qm kleiner. Das Amt meinte aber, dass wir keinen Grund haben umzuziehen. Der Grund ist aber, dass ich dieses Jahr meine Ausbildung fortsetze und meine Mutter auf unsere Tochter aufpassen kann, falls ich auch mal Nachmittags aufpassen muss, da die Kinderkrippe in die meine Tochter gehen wird, dann nicht mehr geöffnet hat. Außerdem ist die Wohnung billiger, daher verstand ich den ganzen Aufstand nicht. Wir haben sogar von uns aus gesagt, dass keine Umzugskosten übernommen werden müssen.


    Nun hatte ich einen Bescheid bekommen, dass die Miete übernommen wird aber keinerlei Mietkaution oder Umzusgkosten und auch keine Nebenkostennachzahlungen übernommen werden..


    Wir haben die WOhnung sodann genommen. Zugleich habe ich einen Brief meines jetzigen Vermieters erhalten indem eine Heizkostenerhöhung von monatlich 46,01€ aufgelistet wird. SOmit ist die Wohnung hier nun zu teuer.


    Daraufhin habe ich meiner Sachbearbeiterin einen Bief geschrieben mir der Kopie des neuen Mietvertrages und des Schreibens meines Vermieters. Ich habe Sie in dem Brief noch gefragt, wie das nun mit der Kaution aussieht. Da die Wohnung hier ja nun teurer ist und die Heizkosten nicht mehr angemessen sind. Darauf bekam ich keine Antwort sondern habe dann nur auf meinem Kontoauszug gesehen dass wi r nun 40,01€ monatlich weniger bekommen.


    Wieso wusste ich bis heute noch nicht, weil ich keinen Änderungsbescheid oder so bekommen habe. Dann habe ich meiner Sachbearbeiterin eine Email geschrieben. Und diese sagte dann, dass die Heizkosten ja nun nicht mehr angemessen sind und die unsere Leistungen anpassen musste. Außerdem bestünde weiterhin kein Grund für einen Umzug und somit werden keine Kaution etc. übernommen.


    Meine Frage ist nun, ob Sie dies weiterhin sagen kann, da die Wohnung ja nun zu teuer ist und nicht mehr angemessen. Da wäre doch nun ein Umzug von Vorteil....ich meine schließlich sind 40 € viel Geld, wenn das dann einfach so fehlt im Monat.


    Ich hoffe mir kann wer helfen.


    Liebe Grüße

    Hallo=)


    ich habe mal eine wichtige frage...


    und zwar könnten wir eine wohnung bekommen....die vermieter (städtischer wohnungsbau) meinten, dass sie gerne den mietvertrag erstmal nur auf meinen namen laufen lassen würden....hat mehrere gründe, die ich hier jetzt nicht aufzählen will^^ tut ja auch nicht zur sache....


    also....ich und mein freund haben eine kleine tochter zusammen.....also wären wir drei personen und hätten damit anspruch auf eine dementsprechend teure und große wohnung.


    nun meinte aber die sachbearbeiterin des städtischen wohnungsbaus....dass es dann aber probleme geben könnte, wenn nur ich den mietvertrag unterschreibe....also dieser nur auf meinen namen laufen könnte, dass das amt dann sagen würde, dass die wohnung für mich und meine tochter zu groß wäre. könnten die das sagen, auch wenn wir zu dritt in der wohnung wohnen??


    ich muss das dringend wissen da wir eine kündigungsfrist unserer jetzigen wohnung einhalten müssen!!!


    würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann=)


    wünsche auch allen noch einen schönen 1. advent =)


    lg

    Danke wieder für die schnelle Antwort=)


    Schön, dass es hier jemanden gibt, der sich so gut auskennt und mir so weiterhelfen kann =)


    Danke =)


    Kann ich diesen Antrag auch stellen ohne dass ich eine Mietbescheinigung des Vermieters dazu mache? Weil diese habe ich noch nicht und es steht noch nicht ganz genau fest ob die Bekannte da jetzt aiszieht, da die noch keine Zusage für die neue Wohnung haben. Die würde auf jeden Fall jetzt aich diesen Monat noch kündigen damit die aus der Wohnung zum 01.03.2011 draußen sind. Ich müsste dann ja auch jetzt noch kündigen damit ich die 3 monatige Kündigungsfrist einhalten kann.


    ich denke ich werde heute diesen Antrag stellen und schreiben dass ich die Mietbescheinigung nachreiche, sobald ich diese habe.


    Ich werde auch meine Mutter mal fragen ob Sie die Vermieterin mal anrufen kann und sie fragt ob sie eine solche Mietbescheinigung für die SB austellen kann im Falle des Auszuge der jetzigen Mieter. Da das ja auch alles sehr knapp ist mit der Zeit.


    Liebe Grüße und nochmals vielen vielen Dank

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe das meiner Sachbearbeiterin auch gesagt, dass die Umgebung hier nicht sehr toll ist und alles und dass die keine Umzugskosten übernehmen müssen und auch keine KAution. Aber die meinte, dass es trotzdem nicht geht und so.


    Die können einem doch nicht verbieten umzuziehen!


    Aber wie soll ich das denn machen einfach ohne Zustimmung des Amtes umziehen? EInfach hier kündigen und und die neue Wohnung nehmen und beim Amt dann Bescheid sagen, dass man ab dann und dann da wohnt und die Miete so und so hoch ist? Ich glaube die Vermieterin will dann aber acuh eine Zustimmung des Amtes haben, dass die MIete übernommen wird. Das war bei unserer jetzigen Wohnung auch. Die geben einem ja nicht einfach ne Wohnung wenn die keine Bestätigung oder sonst was haben, dass die Miete gezahlt wird dann. Das würde ich als Vermieter ja auch nicht machen.


    Und kann das Amt dann nicht sagen, dass die die Miete nicht zahlen wollen weil man einfach umgezogen ist?


    Ich versteh auch diese Logik einfach nicht. Man möchte umziehen, zwar in der gleichen Stadt und nur in einen anderen Stadtteil....aber man will weder dass die die Umzugskosten noch die Kaution übernehmen. Sondern nur die Miete und die Nebenkosten, die sogar etwas billiger ist. Das find ich total unlogisch.


    Ich fühle mich hier einfach nicht wohl. Habe hier auch keine Freunde und Familie auch nicht. Die wohnen alle da, wo wir wieder hinziehen möchten. Und wenn ich mal zu meiner Mutter fahren will dann muss ich 45 Minuten mit meiner Kleinen im Bus sitzen!!!

    Hallo ihr Lieben


    Es geht um Folgendes. Ich wohne zusammen mit meinem Freund und unserer kleinen Tochter (10 Monate) in einer WOhnung in Göttingen.


    Wie möchten nun in eine WOhnung in Göttingen in einem anderen Stadtteil ziehen, da dort auch meine Mutter wohnt. Es wäre direkt ein Haus neben ihr und die Wohnung ist sogar noch knapp 20 euro billiger als unsere jetzige Wohnung. Und auch knapp 3 qm kleiner. Also zu groß oder zu teuer wäre sie auf keinen Fall. Ich möchte dies, da ich nächstes jahr im sommer meine ausbildung weiter mache und es auch sein kann, dass ich mal nachmittags arbeiten muss. und so kann meine mutter an auf meine kleine aufpassen, da sie nur vormittags arbeiten muss. das wäre einfach perfekt. meine mutter direkt neben uns, mein freund hat auch einen kürzeren weg zur arbeit ( er arbeitet zur zeit auf 400 euro basis) und ich habe es acuh kürzer und ihre krippe ist auch viel näher. die wege sind auch einfach alle kürzer, da wir acuh kein auto haben. am wichtigsten ist mir aber, dass wir bei meiner mutter in der nähe sind, wenn ich dann mal nachmittags arbeiten muss.


    ich habe auch mit meiner sachbearbeiterin gesprochen, diese meinte, dass da nicht zugestimmt wird, da es kein wichtiger grund ist. wir wohnen ja in göttingen und wenn dann könnte ich meine tochter auch zu meiner mutter bringen oder ich müsste mir dann eben eine tagesmutter zulegen. na super. ich finde das aber alles ein wenig doof, da die wohnung sogar noch etwas billiger ist und ich dann auch keine tagesmutter brauche, die dann acuh vom amt gezahlt werden müsste, da wir diese kosten nicht selbst tragen könnten.


    das ganze ist alles ein wenig eilig. da die wohnung schon zum 01.03.11 bezugsfrei ist, wir kennen auch die derzeitigen mieter. und wir müssten unsere wohnung ja jetzt auch kündigen. ich ahbe auch meiner sachbearbeiterin gesagt, dass die kaution und die umzugskosten gar nicht übernommen werden müssten. es geht uns ja nur darum, dass wir diese wohnung bekommen.


    die umgebung ist auch einfach viel kinderfreundlicher als hier. hier ist ein bissl "assi" sage ich mal.


    WIr haben diese WOhnung hier genommen, da wir schnell eine wohnung brauchten, da ich schwanger war und wir dringend eine wohnung brauchten. da wo wir eine wohnung haben wollten waren keine frei oder sie waren zu groß oder zu teuer.


    kann mir jemand helfen ??
    :(