Beiträge von gedankenkosmos

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage: Ich beziehe momentan HartzIV in Höhe von rund 642 Euro (Grundbetrag, 140 Euro Miete, ca. 143 Euro Krankenversicherung). Zusätzlich bin ich in einer Maßnahme der ARGE verbunden mit einem 1,50 Euro Job (bei dem ich 100 Euro im Monat heraus bekomme, 50 Euro verbleiben in einer internen Gruppenkasse der Maßnahme). So habe ich ein Einkommen bzw. Bezug von 742 im Monat Dezember 2010.


    Nun habe ich das Angebot für einen Monat auf dem Weihnachtsmarkt zu arbeiten. Also einen richtigen Arbeitsvertrag zu bekommen bei dem ich etwa 700 Euro raus bekomme.


    Von der Zeit her könnte ich beide "Jobs" (Maßnahme + Weihnachtsmarkt) machen, die Frage ist nur - lohnt sich dieser Mehraufwand am Ende? Wieviel bleibt denn am Ende übrig. Denn es bedeutet ca. 10 h Arbeit am Tag und Wochenende ca. 6 h.


    Ein Vorteil wäre noch das ich momentan Privat krankenversichert bin, weil ich vorher freiberuflich im sozialen Bereich gearbeitet habe und nicht in die Gesetzliche zurück konnte. Bei einem richtigen Arbeitsvertrag hieß es aber, ich könnte wieder zurück, was für mich und die ARGE billiger würde.


    Für Tipps und Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Mit besten Grüßen Sven