Beiträge von bozena

    hallo ,
    vielleicht kann mir jemand helfen.Ich beziehe Alg 2 . Ich habe einen 8-jährigen alten Sohn, der schwer-behindert ist. Grad der Behinderung 60 mit Merkzeichen B , G i H. Meine Frage ist, ob meinem Sohn einen Mehrbedarf wegen seiner Behinderung von Arge zusteht . Irgendwo habe ich gelesen , dass das 17% sein könnte. Stimmt das ? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    hallo zusammen,
    ich beziehe Alg2 und erhalte dazu Pflegegeld ( Pflegestufe 2) für meinen Sohn. Werden für mich auch Beiträge von Pflegekasse an die Rentenversicherung bezahlt? Wenn ja, soll ich einen Antrag stellen oder werden die automatisch bezahlt?


    Vielen Dank im Voraus für die Antwort

    hallo ,
    ganzes Jahr 2009 haben wir Harzt IV bezogen. Dazu haben wir auch das Kindergeld bekommen. Außerdem hatten wir keine andere Einkommen. Jetzt meine Frage : ob wir eine Steuererklärung fur Jahr 2009 machen sollten?

    Hallo,


    ich habe im Juni einen Antrag auf kostenaufwändige Ernährung ( Zöliakie ) gestellt. Der Antrag war vom Hausarzt unterschrieben. Nach zwei Wochen habe ich einen Brief von ARGE gekriegt, dass ich ein ärztliches Attest bringen soll. Sofort bin ich zum Arzt (Gastroenterolog) gegengem aber ich habe das Attest erst im October gekriegt. Der Arzt musste mir zuerst alle Untersuchungen machen. Im October habe das Attest bei ARGE vorgeliegt. Im November habe ich den Bescheid von ARGE bekommen, in dem steht, dass ich ab November Mehrbedarf bekomme.
    Meine Frage ist, ob mir Mehrbedarf ab Juni (Tag des Antrages) zusteht?


    Mit freundlichen Gruß


    Bozena