Beiträge von x-ray

    Falls es jemanden interressiert:


    Eine Foerderung nach WegeBau ist moeglich. Die Schule muss aber nach der ARGE zertifiziert sein.
    Muss mich jetzt informieren, ob die staatlichen Schulen automatisch so eine Zertifizierung haben, oder es ueberhaupt solche zertifizierten Schulen (nach ARGE) gibt.


    Wuensche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.

    Meine Umschulung/ Erstausbildung liegt schon etwas zurück.
    1996, kurz vor meinem 30.sten Geburtstag, stand für mich fest noch eine Ausbildung zu absolvieren. Da ich die letzten 4 Jahre in fester Anstellung war (Verkäuferin), bekam ich eine "Umschulung" bewilligt. Ich bewarb mich als Arzthelferin (hieß damals noch so) bei einem Orthopäden und hatte verdammt viel Glück, da er mir trotz meinem Alters eine Ausbildungsstelle gab. Das Gehalt bestand aus: Ausbildungsvergütung, Zuschuss vom Arbeitsamt und Fahrtgeld (damals zusammen ca. 1800 DM und verdammt viel Geld).
    Leider kenne ich mich mit der heutigen Gesetztlage nicht mehr aus, da ich nach meiner Ausbildung einen guten Job fand, und mich mit dem Thema nicht mehr so sehr befassen musste.


    Ich wünsche dir viel Glück.


    xxx


    P.S. Kurz vor meiner Prüfung sollte ich mich in einer Praxis bewerben, die eine Halbtagskraft suchte. Die Stelle war aber über 30 Km (einfache Fahrt) entfernt. Total weltfremd die Typen von der ARGE! Wenn ich mehr für Sprit Geld ausgebe als rein kommt *kopfkratz*


    Mein Fazit: Mit dem Einkommen auskommen. Lässt leider der Staat nicht zu, für viele Menschen die hart arbeiten.

    Hallo,


    ich bin 44 Jahre alt und habe nach meiner Umschulung (1996-1998) als Arzthelferin direkt nach der Prüfung eine Anstellung als Arztsekretärin im Krankenhaus gefunden. Durch ständigen Personalmangel in meiner Abteilung (Radiologie) habe ich noch vor 7 Jahren eine Zusatzqualifikation erworben um auch Röntgen zu dürfen.
    Mittlerweile bin ich sozusagen Erstkraft in meinem Bereich (Radiologie ist unterteilt in mehrere Bereiche). Ich mache meine Arbeit mit Freude.
    Ich habe nur folgendes Problem:
    Vom Gesetztgeber darf ich keine Nachtdienste mehr machen. Dies dürfen nur "richtige" MTRA's. Wenn in meinem Nachtdienst ein CT laufen soll, muss einer meiner Kollegen ins Haus kommen, da ich die Untersuchung alleine nicht durchführen darf. Mein jetziger Chef sah auch kein Problem darin, aber er geht nächstes Jahr in Rente, und wer weiß wie der "Neue" das sieht. Vorallem entstehen dadurch Mehrkosten.
    Ich sehe meine Arbeit potentiell gefährdet.


    Ich will gerne eine Ausbildung zur MTRA machen. Allerdings ist die Ausbildung eine rein schulische. Es gibt staatliche Schulen, die verlangen kein Schulgeld. Aber wie werde ich mich ernähren können?


    Käme für mich Wegebau in Frage? Oder etwas anderes?


    Für jede ernstgemeinte Antwort möchte ich mich im voraus bedanken.


    Gruß


    X-ray