Beiträge von erbse2108

    vielen dank noch mal!!


    mir qualmt echt der kopf, weil das so viele infos sind und ich die nicht ordentlich sortiert bekomme. also bitte nicht böse sein, falls ich noch mal frage.


    wohngeld bekommt er noch nicht und ist auch noch nicht beantragt! habe dies jedoch beim jc angemerkt, dass ich dies machen möchte, worauf mir gesagt wurde, dass ich einen antrag auf hartz4 für ihn stellen muss/soll. verstehe ich aber nicht, wenn doch wohngeld vorrangig ist. zumal, wenn er ja seinen bedarf selber decken kann, dann hat er doch anspruch auf doppelten betrag, oder wie das hieß und ist mir gegenüber nicht unterhaltspflichtig.


    das mit dem mehrbedarf muss ich mir einfach noch mal googeln, davon habe ich bislang nichts gehört. aber die kosten, die man durch ein kind hat, sind nicht zu unterschätzen. ich bin mittlerweile schon am überlegen, ob ich die ganze sache komplett drehe! kindsvater heiraten, etc. obwohl wir derzeit nicht zusammenleben und gar nichts, nur weil mich das alles so annervt. und dies evtl. eine möglichkeit wäre die finanzielle situation zu entspannen und vor allem für das kind eine gesellschaftliche basis, ohne diskriminierung zu schaffen. traurig, dass man solche schritte mehr oder weniger gehen muss.

    hallo juli :)


    1000dank für deine ausführlichen informationen... es ist immer gut, wenn man jemanden weiß, der schon erfahrungen gemacht hat. ich hab sie auch, aber noch nicht mit dem kind und der finanziellen sache.


    da ich i.a. nicht mehr klar denken kann, mich macht das so irre, dass mir 300€ fehlen und ich nur noch am rechnen bin, wie ich es am besten mache. schreibe ich dir jetzt einfach mal, was wir so an zahlen haben. vielleicht könntest du so lieb sein und mir dann einen tipp geben bzw. deine erfahrung, was ich am besten mache. denn auf kampf läuft es ja anscheinden raus.


    bis zu deinem beitrag wusste ich nicht mal, dass ich als alleinerziehende mama einen mehrbedarf habe.


    also ich habe bislang das ganz normale hartz4 bekommen. mein sohn wurde im august geboren. seit dem bekomme ich kindergeld 184€ und das elterngeld in höhe von 300€. vom vater bekomme ich seit 01.11.10 225€ unterhalt ABER die unterhaltsberechnung steht noch aus, kann evtl. nach oben gehen, aber nur minimal. miete zahle ich 420€ warm, davon sind 38€ heizkosten.


    mich irritiert nur, dass die mir beim jobcenter, trotz ansprache auf das wohngeld dringend geraten haben, für meinen sohn hartz4 zu beantragen und ich das gefühl nicht los werde, dass die mich damit foppen wollen :mad:


    sollte ich nächste woche einfach den wohngeld-antrag für meinen sohn stellen? warum kann man sich gegen diese kindergeldsch***** nicht wehren? das kann doch nicht sein! ich bin so genervt. man wird an allen seiten verarscht und ist ja nur der blöde hartz4 empfänger. dass das geld nicht reicht und die kinder in armut leben, mich wundert nichts mehr.


    vielen dank schon mal, für deine info!


    werde wohl am mittwoch meinen anwalt informieren und einschalten.


    lg erbse2108

    hallo juli,


    wahnsinn was du alles weißt! fand es sehr interessant und hat mich aufhorchen lassen. trotz dem habe ich folgende frage:


    mein sohn wurde im august geboren und als ich im september die geburtsurkunde eingereicht habe, habe ich vermerkt, dass ich keine leistungen für ihn beantragen möchte. als ich jetzt vor ein paar tagen das hier gelesen habe, dämmerte es mir, wozu es evtl. gut gewesen ist. jedenfalls war ich heute da, weil ich keinen folgescheid ab 01.01. bekommen habe. es ist angeblich nichts eingegangen. nun wollte ich wohngeld für meinen sohn beantragen, denn laut dem rechner würde er ca. 110€ bekommen. nun erzählen die mir heute beim jc, dass ich für ihn sehrwohl leistung beantragen müsste. weil ich damit "besser fahre" ist es nicht eher so, dass die damit besser fahren, da sie mir unter umständen seinen unterhalt anrechnen können, etc.?


    hab ein wenig das gefühl, dass die mich linken wollen. und mir wäre es nur lieb und recht, wenn er wohngeld bekäme und sonst mit denen nichts zu schaffen hat.


    wäre toll, wenn mir jemand was dazu sagen kann. also ab wann kann ein kind seinen bedarf alleine decken? der regelsatz den ein kind bekäme + anteilige miete, oder wie verhält sich das genau?


    vielen dank schon mal!