Beiträge von Revenge™

    ,


    na dann bleib doch daheim. dein problem ist bloß, dass du keinen ausbildungsplatz findest. oder warum bist du in einer berufsvorbereitenden bildungsmaßnahme gelandet? das wird in zukunft sehr schwer für dich!:(


    Naja war etwas umständlich ;)


    Ich war in der 9. Klasse Hauptschule auf einer Mittleren-Reife Klasse, hatte extremen Stress mit meiner Lehrerin (bei ihr hätte ich womöglich nichtmal den Quali bestanden), bin dann auf die normale 9. Klasse, hab dann den Hauptschulabschluss und den Qualifizierenden Hauptschulabschluss gemacht.


    Das Problem war der Zeitpunkt des Klassenwechsels. Ich bin im Juni gewechselt. In der M-Klasse hätte ich noch die 10. Klasse gehabt, also hab ich mir nicht so viele Gedanken um eine Ausbildungsstelle für 2010 gemacht. Nunja, im Juni hab ich dann nichts mehr gefunden, was mir halbwegs Spaß machen würde, und die Bewerbungen die ich geschrieben habe, sind allesamt abgelehnt worden.


    Das BvB mach ich also im Prinzip als "Überbrückung", damit ich keine Lücke im Lebenslauf hab, und mich nicht daran gewöhn, nur daheim zu sitzen...


    Aussichten auf ne Stelle für Sep. 2011 hab ich mittlerweile, aber das wurde nicht durchs BvB beeinflusst.


    Aber da sieht man mal wieder sehr schön, wie gut einen der Staat betrügt, man erhält Leistungen, auf die man - rein prinzipiell - ohnehin Zugriff hätte, und wofür man keinen Berufsfortbildungslehrgang absolvieren müsste. Soviel zum Theme Berufsausbildungsbeihilfe

    Guten Tag,


    ich (15 Jahre) absolviere momentan eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme und erhalte dafür 212€ monatlich. Mein Vater bezieht Hartz IV (weiß mom. nicht, wie viel er genau bekommt).


    Allerdings werden diese 212 € von meinem Vater monatlich abgezogen, meiner Meinung fehlt da irgendwie der Sinn, da könnte ich ja gleich daheim bleiben, und mir selbst ne Ausbildungsstelle suchen, und mir den Unterricht (in dem sowieso nichts gemacht wird) sparen.


    Ist es also legal, dass meinem Vater das Geld, das ich erhalte, wieder abgezogen wird?


    Danke schonmal im Vorraus ;)


    EDIT: Ich weiß nicht, obs was zur Sache tut, aber meine Mutter erhält ebenfalls Hartz IV und lebt alleinerziehend mit meiner Schwester, ich bei meinem Vater.