Beiträge von sogargut


    Hmmm.... das Problem ist, bei uns im Dorf kennen die sich gegenseitig , und die wissen das es mein Elternhaus ist wo ich wohne :p

    Und noch eine Frage:


    ich habe jetzt mit meinen Eltern wie vorgeschlagen eine Willenserklärung formuliert.


    Jedoch wie sollte ich mein Wohn-/ Mietverhältnis definieren? also ich möchte nicht Mietzuschlag da mich meine Eltern umsonst wohnen lassen, ich benötige jedoch die Grundversorgung und die KV.


    Sollten die mich fragen ob ich für mein zimmer etwas bezahle und ich sage nein, ist das dann nicht Grund für die zu sagen das meine Eltern ihr vermögen mit mir teilen??

    Du bist über 25 und kannst daher selbst Antrag auf Hartz IV stellen. Das Einkommen Deiner Eltern spielt in diesem Fall keine Rolle, da sie Dir gegenüber nicht mehr unterhaltspflichtig sind, entsprechend sind sie auch nicht in der Pflicht, dem Amt diese Unterlagen vorzulegen.


    Beschaffe Dir einfach einen Antrag oder lade ihn Dir herunter, fülle ihn aus und gebe ihn ab. Dem fügst Du ein kurzes, formloses Schreiben Deiner Eltern bei, worin diese versichern, dass sie Dich werde aus ihrem Einkommen noch Vermögen in irgendeiner Form unterstützen und Du mit Ihnen in Haushaltsgemeinschaft lebst.



    Dank dir nochmal Gawain!! ;)


    hab mit denen telefoniert nachdem ich Infos gesammelt hab das nach SGB §9 (5) bei einer Hausgemeinschaft eine Unterstützung "vermutet" wird. d.h. wenn ich das Schreiben von meinen Eltern einreiche müsste das ja reichen um diese "Vermutung" zu widerlegen... aber da wurde mir nicht darauf geantwortet sonder nur wieder gemeint das wenn meine Eltern genug verdienen das sie für mich aufkommen sollten.


    Jetzt gehe ich morgen mit dem Schreiben und den Formularen hin und erwarte das sie meinen Antrag ablehnen werden...


    die wollen einfach das du für alles 5 mal hin und her rennst aber bedenken mal nicht das die Menschen die dorthin kommen auch in einer bedürftigen lagen sind...


    also nach der Ablehnung des Antrages wohl Widerspruch einlegen wie?


    Wie lange kann das ganze noch dauern ? irgendeine Idee?


    Na dann toi toi toi für mich ;)


    bis denn

    Hallo,


    im voraus schon mal : der unterschied in meiner Gemeinde ,ist das die selber die arbeitslosen Beratung übernimmt, und nicht das ARGE... (ich glaub die ARGE macht das wenn meine Gemeinde mich ablehnt oder so...)


    Also meine frage ist diese, und zwar war ich gerade bei uns im Rathaus und mir wurde gesagt das da ich noch im Haushalt meiner Eltern wohnte , werden deren Einkommen etc. miteinbezogen , und dann wird entschieden ob ich Anrecht auf Leistungen hätte... also die wollen deren Gehaltsnachweise....


    aber wenn ich allein leben würde dann nicht...


    Stimmt das?


    Ich kann meinen Eltern wirklich nicht zur last fallen , da ich seit 3 Monaten arbeitslos bin und auch verschuldet und mir dir KV kosten nicht zahlen konnte....


    bitte Info...! :/


    Danke im voraus.

    aber wenn die ARGE mich nach meinen Kontos fragt muss ich das Konto welches im minus ist angeben? oder kann ich nur das P Konto angeben? ich hab in einem anderen Forum gelesen das wenn ich nicht alleiniger bevollmächtigter über ein Konto bin das es da anscheinend Probleme gibt ?? (frag mich nicht welche, war nicht erwähnt)


    Danke für die Antworten ;)

    @ gawin , wow Thanks buddy ! ;) sieht schon sonniger aus meine Situation durch deine prompte Info...!


    Die schulden sind echt zu hoch gerade, und ich muss zum Arzt und und und...


    Deshalb fällt mir schon mal ein großer Stein vom Herzen, obwohl ja die Bürokratie jetzt beginnt... aber wenn man Bescheid weiß erträgt man es! :D

    Hallo Leute,


    bräuchte bitte unbedingt etwas Info.


    Und zwar, War ich 5 Jahre im Ausland bin seit einem Jahr zurück , hab selbstständig gearbeitet, und war aber auch befristet angestellt , jedoch seit 3 Monaten Arbeitssuchen / ohne Aufträge.


    Da ich kein Einkommen habe aber bei meinen Eltern untergekommen bin, und leider auch Unterstützung von denen beziehen muss was aber nicht ok ist da die selber steuern zahlen müssen, wollte ich Hartz 4 beantragen.


    Ich bin jetzt 28 Jahre jung, und habe mich etwas informiert das ich Anrecht auf Hart4 soweit hätte, und auch Wohngeld beantragen könnte wenn ich einen Untermietvertrag mit meinen Eltern abschließe.


    Jedoch ist das Ding, das ich nur ein Konto hier in DE habe welches ein Geschäftskonto ist (super im minus) , worüber aber mein Bruder und mein Vater noch Vollmacht haben.


    soweit ich mitbekommen hab soll das ein Problem sein. soll ich ein neues Konto eröffnen? (kann das alte aber noch nicht schließen da ich im minus bin)


    Was könntet ihr mir raten um eine möglichst gute Unterstützung zu bekommen, ich bin auf Arbeitssuche und ich werde demnächst auch wieder arbeiten , jedoch konnte ich meine Krankenkassen Beiträge für die letzten 4 Monate nicht zahlen und ich brauche aber zumindest diese Absicherung...


    Hoffe auf Support ^^


    und danke im voraus!!


    Cheers