Beiträge von carodina

    Hallo :)


    ich arbeite gerade bei einer Stelle mit schwankenden Gehalt, aber selten über 300 Euro monatlich. es sei denn es wird dort jemand Krank oder so, dann kann es etwas mehr sein. Ist aber nicht vorherzusehen. Nun würde ich gerne eine zweite Stelle annehmen, wo ich monatlich 80 Euro verdiene. Mit beiden Jobs wäre ich noch unter der 400 Euro Grenze.
    Falls jetzt aber doch mal der Fall eintreten sollte und ich in einem Monat mal über die 400 Euro Grenze kommen sollte, ist das dann sofort sozialversicherungspflictig? Eine Bekannte erzählte mir, dass man bis zu zwei mal im Jahr ohne sozialversicherungspflicht über 400 Euro verdienen darf, wenn es nicht vorherzusehen war.


    Da ich ja zusätzlich ALG 2 erhalte, würde dann wahrscheinlich die Agentur, die von 400 Euro ausgeht, von mir eine Rückzahlung bekommen, oder?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.
    LG von carodina

    Hallo Zusammen,


    ich habe eventuell eine Möglichkeit meinen 400 Euro Job in eine Teilzeitstelle umzuwandeln, da bei meinem Arbeitgeber mehr Arbeit anliegt. Das würde bedeuten, dass ich um die 25 Stunden wöchenltich arbeite und um die 780 Euro brutto bekommen werde. Dann bleiben mir ca. 600 Euro nach Abzug der Sozialversicherung. da ich alleine lebe und der Verdienst zwar mehr ist, aber immer noch nicht reicht um alle Kosten, Miete usw., abzudecken, müsste ich mit Alg 2 aufstocken.
    Bei der Agentur teilte man mir mit, dass ich bei dem neuen Verdienst keinen Anspruch mehr auf Alg 2 hätte. Mein Bedarfsgrenze liegt bei 680 Euro monatlich und da bin ich ja nach Abzug der Sozialversicherung locker drunter.
    Ist das jetzt richtig, dass ich nicht mit Alg 2 aufstocken kann und bedeutet dies, dass ich die Teilzeitstelle nicht annehmen kann? Das Wohngeld, was ich bekommen würde, wäre auch nicht genug, um alle Kosten zu decken.


    Was meint Ihr dazu? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Antworten und
    viele Grüße von carodina

    Seid gegrüßt :)


    ich bekomme für einen Monat vom meinem Arbeigeber mehr als 400 Euro, weil ich bedingt durdh die Urlaubszeit mehr Stunden gearbeitet habe. Von meinem Arbeitgeber weiß ich, dass man wohl ein mal im Jahr über 400 Euro ohne Sozialversicherungen abrechnen kann. Nun würde ich gerne mal wissen, wie das bei der Agentur läuft, wenn das der Fall ist. Ist es so wie jeden Monat, dass ich meine Lohnabrechnung dort eiinreichen soll und alles neu berechnet wird? Demnach hätte ich ja jetzt zuviel Geld von der Agentur bekommen. Und muss ich dort Bescheid sagen, dass es sich bei dem Mehrverdienst nur um einen Monat handelt, wo das so sein wird?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.
    Viele Grüße von carodina

    Seid Alle gegrüßt,


    ich gehe seit einiger Zeit auf geringfügiger Basis arbeiten und beziehe ALG 2. Ich verdiene bei meiner Nebentätgikeit um die 300 Euro. Nun habe ich die Möglichkeit einen weiteren 400 Euro Job anzunehmen und weiß, dass beide Jobs zusammen Sozialversicherungspflichtig sind. Aber wie läuft das mit dem ALG2, was ich weiterhin beziehen müsste um über die Runden zu kommen.
    Welcher Betrag wird dann auf das ALg 2 angerechnet. Der Brutto oder der Nettobetrag von den beiden Minijobs? Und bekomme ich weiterhin die Miete bezahlt?
    Ich habe mir das Ganze mal mit Wohngeld durchgrechent, aber es reicht hinten und vorne nicht, so das ich nicht um das ALG 2 rumkomme.


    Vielleicht könnt Ihr mal weiterhelfen. Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und HIlfe.
    LG von carodina

    Seid Alle gegrüßt, :)


    ich habe seit vier Monaten eine Nebentätigkeit und nun ist mein Arbeitgeber der Ansicht, dass er zuviel Leute beschäftigt und will deshalb Personal abbauen.
    Da ich ja nun auch ALG2 beziehe, würde ich gerne mal wissen, wie es sich verhält, wenn mir der Arbeitgeber aus dem Grund kündigen sollte. Bekomme ich dann eine Sanktion, weil ich den Job verloren habe? Im Prinzip kann ich ja nichts dafür und ich habe mir da auch nichts zu Schulden kommen lassen. Aber ich weiß leider nicht, wie es sich überhaupt mit Sanktionen verhält. Es wäre schön, wenn Ihr mir da mal weiterhelfen könntet. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.


    Viele Grüße von carodina

    Seid Alle gegrüßt, :)


    ich habe in der kommenden Woche einen Termin bei meiner neuen Sachbearbeiterin, die mir eine Qualifizierungsmaßnahme aufs Auge drücken will. Allerdings muss ich dafür im Vorfeld meinen 400 Euro Job kündigen, den ich aber brauche, um über die Runden zu kommen.
    Nun würe ich gerne mal wissen, wie es sich mit der Eingliederungsvereinbarung verhält. Wenn dort nun drin stehen würde, dass ich diesen Job kündigen muss, kann man dann die Unterschrift verweigern?
    Ich weiß schon, dass man vom Amt verlangen kann, dass ich den 400 Job kündige, aber soll man seine Hilfebedürftigkeit nicht verringern? Durch eine Kündigung würde ja das Gegenteil eintreffen. Und dann kommt noch dazu, dass ich im letzten Jahr auch schon einige Qualifizierungsmaßnahmen gemacht habe.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.
    Viele Grüße von carodina

    Hallo colly411, :)


    habe genau das selbe Problem. Bei mir hat das Amt 400 Euro angerechnet, obwohl ich nur um die 300 Euro monatlich verdiene. Ich muss jeden Monat eine Einkommensbescheinigung einreichen und dann dauert es um die drei Wochen bis ich eine Nachzahlung erhalte. Scheint irgendwie überall so zu laufen.


    @ Turtle1972, :)


    ich habe auch schon mit dem Amt gesprochen und habe nachgefragt ob man bei der Berechnung nicht von den tatsächlichen Verdienst ausgehen kann. Leider machen sie das aber nicht, jedenfalls bei uns nicht. Die Begründung dafür ist, dass es sich ja nur (!) um 100 Euro handlen würde und ich auch da keinerlei Rechte hätte und so auf die Nachzahlungen warten muss.


    Viele Grüße von carodina

    Seid gegrüßt,:)


    ich gehe auf Minijob Basis arbeiten und mein Arbeitgeber hat so gar keine Ahnung, wenn es ums Thema Urlaub geht. Ich weiß, dass für mich als Minijobber auch die gesetzliche Regelung gilt. Mein Arbeitgeber ist aber der Meinung, dass mir kein bezahlter Urlaub zu stehen würde und wenn ich Urlaub nehme diesen nicht bezahlt bekomme. Ich habe ihn natürlich widersprochen, aber es wäre ganz gut, wenn ich etwas schriftliches hätte, was ich meinen Arbeitgeber zeigen kann.
    Vielleicht könnt Ihr mir da mal weiterhelfen und mir verraten wo ich etwas aussagekräftiges zum Thema Minjob und Urlaub finden kann, denn es kann ja nicht sein, dass man mir kein Urlaubsgeld zahlen will.


    Vielen Dank und viele Grüße
    von carodina

    Hallo Heidi59 :)


    das kann ich mir gut vorstellen, dass sich da Berge von Papier ansammeln und irgendwie finde ich das ganz schön komplitiziert. Aber wenn die Nachzahlung regelmäßig kommt, muss man sich wohl damit anfreunden. ;)


    Viele Grüße von carodina

    Hallo Gawain :),


    das blöde ist, dass ich nach Stunden bezahlt werde und mein höchstes Einkommen waren bis jetzt 350 Euro, Also liege mehr zwischen 300 und 400 Euro und das ist eben immer unterschiedlich und da scheint die Agentur ja eher dazu bereit zu sein eine Nachzahlung zu machen, als wenn sie Geld einfordern müssen.


    Aber mir fällt da gerade noch etwas anderes ein. Mein Bewilligungsbescheid geht nur über fünf Monate und ich dachte immer, dass in der Regel gleich sechs Monate bewilligt werden. Ist das mit den fünf Monaten in Ordnung?


    Vliel Grüße von carodina

    Hallo Gawain :)


    hatte ich auch schon dran gedacht, ob nicht die Möglichkeit besteht anstatt von 400 Euro von 300 Euro auszugehen, aber die Agentur hier will das nicht. :(
    Und wenn man mir monatlich die Nachzahlung überweist, wäre es auch okay.


    Viele Grüße von carodina

    Seid gegrüßt :)


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hoffe mal, dass man mir auch monatlich die Nachzahlungen überweist. Denn schließlich fehlt es mir ja im laufenden Monat und ich brauche es zum Lebensunterhalt.
    Eine Nachzahlung, zum Beispiel, in drei Monaten würde mir für den laufenden Monats nichts bringen, wenn man auf das Geld angewiesen ist.


    Viele Grüße von carodina

    Seid gegerüßt, :)


    ich habe heute den Bewilligungsbescheid bekommen und da ich nebenbei ja arbeiten gehe, bekomme ich nur einen geringen Regelsatz, der Rest wird ja vom Verdienst angrechent.


    Nun geht die Agentur bei meinem Nebenverdienst von 400 Euro monatlich aus, obwohl ich zurzeit nur um die 300 Euro verdiene. Ich muss monatlich eine Gehaltbescheinigung abgeben, damit mein Anspruch neu berechnet werden kann. Da mir ja nun mehr Freibetrag berechent wird, müsste ich monatlich eine Nachzahlung bekommen.


    Nun würde ich gerne mal wissen, ob diese Nachzahlungen dann auch monatlich an mich überwiesen werden oder ob die Nachzahlungen zum Beispiel nur nach alle drei Monate ausgezahlt werden.


    Wie läuft das denn bei Euch, wenn Ihr nebenbei Arbeiten geht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und
    LG von carodina

    Ich habe da noch mal eine Frage. Und zwar verdiene ich bei meinen Nebejob im April 300 Euro. Da mir das Gehalt aber erst im Mai überweieen wird und ich ab mein Mai ALG2 beziehe, wird es ja auch das ALG2 mit angerechnet. Bis zum Mai bekomme ich jetzt aber noch ALG1 und da wird der Nebenverdienst ja auch angerechnet. Heißt das jetzt, das mein Nebenverdienst vom April einmal auf das ALG1 und einmal auf das ALG2 angerechnet wird?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und
    LG von carodina

    Seid gegrüßt :)


    ich habe mal eine Frage zur Anrechnung vom dem Nebeneinkommen auf das ALG2.
    Und zwar beziehe ich ab dem 09.05. das ALG2 und bis dahin noch ALG1. Da ich nebenbei auf 400 Euro arbeiten gehe, würde ich gerne mal wissen, ab wann mein Nebeneinkommen auf das ALG2 angerechnet wird und vor allem auch wie, da ich ein unterschiedlichem Nebenverdienst habe.
    Muss ich für das ALG2 auch immer bis zum 15. eines Monats die Bescheinigung über Nebeneinkommen abgeben? Und würde das dann bedeuten, wenn ich zum 15.Juni die Bescheinigung von meinem Verdienst im Mai einreiche, dieser Verdienst dann im Juni angerechent wird?
    Wie wird es überhaupt angerechnet, wenn man einen unterschiedeliche Verdienst hat?
    Und wie ist das mit meinem ALG1, dass ich ja noch bis zum 08.05. beziehe? Es wird ja auf meinem Nebenverdienst für das ALG1 angerechnet und für Mai auch schon für das ALG2. Dann wird das ALG1 für Mai ja zweimal berechent. Ist das alles richtig?
    Bin echt verwirrt...


    Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich da mal aufklären könnt, wie das ab Mai mit dem ALG2 für mich läuft. Vielen Dank und viele Grüße von carodina

    Seid Alle gegrüßt :)


    ich werde jetzt bald meinen ALG2 Antrag abegeben und würde gerne mal wissen wie lange die Bearbeitungszeit dauern kann. Und wenn es doch länger dauern sollte als vermutet, ob man dann für die Miete einen Vorschuss bekommen kann, damit zu mindest die Miete pünktlich bezahlt wird bevor man Ärger mit dem Vermieter bekommt.
    Kann man sich eine Nachzahlung auch per Scheck auszhalen lassen, wenn man ein P-Konto hat?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten
    und LG von carodina

    Seid Alle gegrüßt :)


    ich habe mal eine Frage zu einer angemessenen Wohnung beim ALG 2. Und zwar würde ich gerne mal wissen, ob für die Bewilligung der Kostenübernahme für die Wohnung die Wohnungsgröße oder eher die Kaltmiete ausschlaggebend ist.
    Ich zahle für meine Wohnung 280 Euro Kaltmiete. Vom Landkreis weiß ich, dass die Grenze für Angemessenheit bei 292 Euro liegt. Also wäre das ja okay. Nun hat meine Wohung aber 54 qm und ich lebe alleine.
    Kann man mir jetzt doch noch eine Bewilligung ablehnen, weil meine Wohnung etwas größer ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und
    LG von carodina

    Seid Alle gegrüßt :)


    ich habe mal eine Frage zu meinen 400 Euro Job und dem ALG 2. Und zwar würde ich gerne mal wissen, ob man beim ALG 2 auch mehr als 14,9 Stunden, wie es ja beim ALG 1 ist, arbeiten gehen darf oder ob es dort auch eine Stundenzahl Begrenzung gibt.


    Vielen Dank für Eure Antworten
    und LG von carodina

    Hallo Kitty121 :)
    ich hatte auch schon daran gedacht eventuell sonst meine Abrechnung bei der Agentur vorzulegen, aber leider habe ich auch noch keine Arechnung bekommen. Das einzigste was ich anbieten könnte wäre mein Schichtplan, damit man sieht, wieviel Stunden ich gearbeitet habe und meinen Kontoauszug, wo man den Verdienst sehen kann. ich weiß aber nicht, ob das für die Agentur in Ordnung wäre.


    Viele Grüße von carodina