Beiträge von Seepferdchen

    Hallo Umpfertaler,
    in der Regel geht man bei einem Monat von 4,5 Arbeitswochen aus. D. h., 4 Tage mal 3 Std. mal 4,5 Wochen = ca. 54 Stunden monatlich = ca. 405,- Euro. Es wäre also ein 400,- Euro Job. Wie kommst du auf 0,23 € pro Kilometer. Normaler KFZ-Fahrkostenerstattungssatz wären 0,30 € pro Kilometer, wenn du diesen bei deiner Lohnsteuer geltend machen könntest ...gibts aber bei Mini-Jobs nicht. (- die ARGE -pardon : das Jobcenter erstattet uns 0,20 € bei Einladung zum Arbeitsberater). Von den 400,-- Euro darfst du 100,- ohne Anrechnung behalten, vom Rest 20 % = 60,- €. Soweit ist deine Rechnung mit 160,- € richtig. 240,- € werden dir auf Hartz 4 angerechnet ...ohne Berücksichtigung von entstandenen Fahrkosten! Solltest du jetzt bereits irgendwelche Einkünfte haben (Unterhalt, o.a.) zieht dir das Jobcenter jetzt bereits die Versicherungspauschale von 30.--€, evtl. Riesterrente, KFZ-Haftplicht ab. D. h., diesen Freibetrag würdest du bei Annahme eines 400,- € Jobs verlieren (ist da pauschal in den 100,-- Euro drin!). Sprich: du hättest dann eigentlich sogar noch weniger als 160,- € dazu!
    Lass die Finger davon: rentiert sich nicht! (Es sei denn, dir fällt zu Hause die Decke auf den Kopf!). Denk optimistisch, dass sich in deiner unmittelbaren Nähe auch was ergeben kann!

    Hallo Maxi73,
    leider kann ich auch nicht mit Gewissheit sagen, ob dein Vater, da du bereits 25 wirst, noch für dich unterhaltspflichtig ist. Unterhaltspflichtig wäre er auf alle Fälle, solange du Schüler, Student bzw. in Ausbildung bist. Allerdings müßtest du dich noch schlau machen, ob es hier eine Altersgrenze gibt. Wenn du die Möglichkeit hast, findest du normalerweise in Bücherein einschlägige Literatur zu diesem Thema. Man kann da auch, ohne Mitglied zu sein, reinmaschieren und in den Büchern lesen. Die Bibliothekare sagen dir auch sicher gerne, wo Bücher zu diesem Thema stehen. Oder du googelst.
    Hast du schon mal in Erwägung gezogen, das letzte Jahr deiner Fachhochschule zu wiederholen um einen besseren Schnitt zu erlangen?! (Wenn das geht?) Wenn dir so unbedingt an einem dieser zwei Studiengänge liegt (und ich finde es großartig, dass du dich da nicht beirren lässt!) solltest du vielleicht die Zugangsvorraussetzungen verbessern!? Könnte doch möglich sein?! Oder du sprichst mal persönlich zur Bewerbungszeit bei den Unis vor und zeigst, wie ernst und dringlich dein Studienbeginn ist. Ab diesem Jahr wirds ziemlich duster aussehen.....beim Gymy wird jetzt der doppelte Abi-Jahrgang fertig (G8 / G9) und die "Wehrpflichtigen" die nicht mehr sind, kommen auch noch dazu...
    Mach dir nichts aus den Bemerkungen von vermeintlichen "erfahrenen Nutzern".....Geld verdienen ist nicht alles im Leben. Die Arbeit muß einem auch Freude bereiten!
    Kopf hoch und Turboantrieb starten !!! ;)

    Hi Jamby2005,
    ich kann mal deine Bescheide versuchen "auseinanderzunehmen". Habe mich in dieses Thema ziemlich gut reingelesen (meine könnte ich mir fehlerfrei selbst erstellen :D! Allerdings brauch ich dazu dann auch einige Daten von dir, aber das können wir nach Durchsicht klären. Bin ab Montag wieder erreichbar. (Was heißt "PN" ?). Bescheide per Email wäre o.k.
    MfG
    Seepferdchen


    Mein 22 jähriger Sohn lebt mit mir und meiner Tochter (Schülerin, Minderjährig) in einer Wohnung. Bisher waren wir eine Bedarfsgemeinschaft. Jetzt hat mein Sohn sein Abitur und absolviert seinen Zivildienst. Die ARGE hat ihn aus der BG herausgenommen und nur noch 2/3 der Mietkosten übernommen. Als Zivi ist der Verdienst gering, jedoch mehr als der Regelsatz. Auf Grund seiner Einkommenssituation bekommt er einen Mietzuschuß, der jedoch in keiner Weise seinen Mietanteil und Nebenkostenanteil abdeckt. Die Unterhaltsicherungsbehörde (Zivi) würde für Ihn diese Kosten übernehmen, wenn er eine eigene Wohnung gehabt hätte. Mein Erspartes ist aufgebraucht und ich kann meinem Sohn nicht den letzten Cent aus der Tasche ziehen...aber ohne seinen ARGE-Anteil siehts düster aus. Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und weiß, was in einer solchen Situation möglich ist? :rolleyes: