Beiträge von india

    Hallo,
    Arbeiten ist dennoch immer besser als ewig Hartz4, auch für die Zukunft! Du erhälst evtl mehr Geld beim Arbeiten und falls du entlassen würdest, das höhere Alogeld usw.
    Es geht ja offensichtlich nur um 2-4 Wochen, bis der Verdienst bezahlt wird.
    Kannst du nicht notfalls dein Giro überziehen, privat Geld leihen, mit deinem Vermieter sprechen; notfalls einen kleinen Bankkredit aufnehmen.

    Hallo,
    nach sehr langer Suche habe ich nun diese ausführliche Antwort zum Thema "unter 25" gefunden.
    (Mein Sohn hat schon seit ca 2 Jahren eine abgeschlossene Ausbildung- da hoffte ich auf andere Regelungen-, nur monateweise gearbeitet, Studium unterbrochen und wird nun für voraussichtl 6 Monate wieder nach Hause ziehen).


    Dies ist im § 7 Abs. 3 Nr. 4 SGB II geregelt. Wo finde ich das genau; bei dem link steht nur " zur Bedarfsgemeinsch.gehören...."usw
    Wo genau steht was von U 25 Jahren?? Es geht eben auch um die Krankenkasse, Versicherungen, was wir immer schon zahlen müssen, sobald er nicht grad in Ausbildung ist.
    Da reicht kein 400 Eurojob.
    (Eltrn leben vom durchschnittlichen Verdienst, sind nicht bedürftig)

    Hallo,


    einiges habe ich hier gelesen, aber die Gesetzessätze sind so kompliziert formuliert.
    Lohnt ein HartzAntrag (erstmals), wenn U 25, aber fertiger Lehrberuf?
    Frage geht nur um elternunabhängige Förderung!!! Wir verdienen nicht so viel, aber in jedem Fall über den Sätzen des Sozialamtes und haben bisher alles für ihn bezahlt, auch seine nötien Versicherungen!!!!


    Geht das entweder, wenn der Sohn zu Hause wohnt oder allein, oder mit Freundin?
    Muss man zu Recht erhaltenes Harzt 4 grundsätzlich nicht zurückzahlen, wenn man wieder Arbeit hat (und das meldet natürlich).


    (Situation: Sohn hat nach Lehrberuf ein Jahr z.H arbeitslos gewohnt, dann ein Semester studiert und will jetzt Studiengang wechseln, worauf er vermutlich 6 Monate auf Zusage warten muss. Er hat die 6 Monate Studium erstmals auswärts gewohnt und will aber wieder zurück in die Heimatstadt. Er sucht Arbeit, aber oft gehts nicht so schnell und sonst müssen die Eltern WIEDER die freiwillige Krankenversicherung bezahlen und Lebenshaltungskosten, bis er wieder Studieren anfängt!! 400 Eurojob reicht ja auch nicht weit).


    Frage: wenn er zu Hause wohnt, wird sowieso kein "Mietgeld" bezahltf/angerechnet, stimmts? Auch keine Nebenkosten? Haftpflicht-/ BUversicherung?