Beiträge von Dummdidumm

    Hallo,


    ich beziehe momentan 580€ Berufsunfähigkeitsrente. Ansonsten hab ich keine weiteren Einnahmen. Ich möchte mir wieder eine eigene Wohnung nehmen, da ich grad nur Übergangsweise bei meinen Eltern untergebracht bin. Von dem Geld kann ich mir aber keine Wohnung leisten.
    Stehen mir überhaupt noch andere Sozialleistungen zu? Ich habe mich noch nie in so einer Situation befunden und hab keine Ahnung wie es weiter gehen soll.

    Das würde ich an Deiner Stelle erst garnicht versuchen, kommt man Dir dahinter (die Wahrscheinlichkeit ist mehr als nur hoch) dann hast Du ne Klage wegen Sozialbetrug an der Backe.
    Es erfolgt mehrmals im Jahr (ich glaube alle 3 Monate) ein automatischer Datenabgleich mit Finanzamt, Rentenversicherungsträgern, Banken etc.


    Ok, mit so einer Antwort hab ich schon gerechnet. Wäre ja auch zu schön gewesen. :)

    Hallo,


    ich habe vor nächste Woche nach langer Arbeitsunfähigkeit einen Antrag auf ALG II zu stellen.
    Ich beziehe momentan (neben Krankengeld) eine Berufsunfähigkeitsrente. Diese Rente wird auf ein seperates Konto (geführt unter einem anderen Namen) überwiesen, welches ich bei dem Antrag auf ALG II nicht angeben werde.


    Jetzt meine eigentliche Frage.


    Welche Möglichkeiten hat die ARGE um dahinter zu kommen?


    In wie weit kommunizieren die mit dem Finanzamt? Ich mache seit 2 Jahren keine Einkommensteuererklärung.